Europa League 2018/19

  • Frankfurt ist für mich der Sympathieträger Nr.1, selbst ohne "deutsche Brille". Wie da innerhalb von drei Jahren ein gesichtsloser Haufen zu einem sportlich starkem Kollektiv zusammengewachsen ist, das ist schon beachtlich. Und selbst neben dem Platz kam die Eintracht bislang sehr gut rüber. Grundsätzlich halte ich es für möglich, dass sie an einem guten Tag jeden schlagen. Wer so weit gekommen ist, kann auch Benfica knacken.


    Für die Londoner Vereine bräuchte es aber zwei gute Tage. Chelsea tritt im Prinzip mit einer CL-Mannschaft an und kann womöglich jeden Gegner so niederwalzen, wie zuletzt Kiew; die sind absoluter Topfavorit, auch wenn ich außer Arsenal all ihren Gegnern die Daumen drücken werde. Der größte Herausforderer kommt aus dem Londoner Norden, ebenfalls wegen großer individueller Stärke. Arsenal hat jedoch ein paar Schwächen und es mit dieser miesen Saisonleistung eigentlich auch nicht verdient. Wie in der CL halte ich auch in der EL den italienischen Vertreter für den stärksten Nicht-Favoriten. Neapel hat in den letzten Saisons viel richtig gemacht, warum eigentlich nicht. Es müssen ja nicht immer die erfolgsübersättigten Norditaliener sein. Dem "spanischen Frühling" im Mittelbau der Primera Division, über den ich mich vor kurzem noch freute, scheint bereits wieder die Luft auszugehen, da ist außer Athletico nicht viel von geblieben. Valencia fände ich mittlerweile eine große Überraschung und Villarreal schließe ich im Abstiegskampf komplett als Anwärter aus. Slavia wird nicht noch einmal ein solches Husarenstück gelingen, die sind eigentlich schon raus. Den Sieger aus Benfica/Eintracht ordne ich zwischen Neapel und Valencia auf Rang vier ein. Sollte es die Eintracht nicht packen, gingen meine gedrückten Daumen an Lissabon über.

  • Bis auf Chelsea würde ich den Titel eigentlich jedem Team gönnen. Im Moment sehe ich Napoli mit den besten Chancen. Die haben in der Meisterschaft nicht mehr viel zu gewinnen oder zu verlieren. Die Engländer muss man natürlich immer auf der Rechnung haben. Dort ist halt die Frage, wieviel sie zu investieren bereit sind. Arsenal und Chelsea kämpfen beide um Platz 4. Andererseits, wenn sie ja schon mal so weit sind - der EL-Sieg berechtigt ja auch zur CL-Teilnahme nächste Saison. Frankfurt sehe ich etwas dahinter. Benfica können sie sicher schlagen, gegen Chelsea würde es schon ungleich schwieriger. Vor allem über zwei Spiele. In einem Final würde ich der Eintracht alles zutrauen. Valencia rechne ich noch Aussenseiterchancen zu, für Villareal und Prag wird im Viertelfinal ziemlich sicher Schluss sein.


    Allgemein muss ich aber sagen, dass die EL in diesem Jahr viel Spass macht. Sogar mehr als die CL, welche zunehmend zum Einheitsbrei wird. Bis auf das sensationelle Ajax (und mit Abstrichen Porto, aber die hatten eine sehr glückliche Auslosung) sind halt auch ohne Real oder Bayern übliche Verdächtige unter den letzten Acht. Mit vielleicht zwei oder drei Ausnahmen trifft das eigentlich auch jedes Jahr schon aufs Achtelfinale zu. In der EL waren ein paar neue Gesichter (z.B. Betis, Rennes) oder wiedererstarkte europäische Traditionsteams wie Frankfurt dabei und es gab viele attraktive Spiele. Von mir aus können die dicken Fische gern ihre Superliga machen, ich schauen dann gern der zweiten Reihe zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!