Neustart an der Porta Nigra

  • Der Volksfreund hat ja nicht ganz Unrecht, wenn er dem Verein eine dilettantische Führung unterstellt. Daraus dann allerdings den Rauswurf des Trainers der 1. Mannschaft abzuleiten, dafür braucht es schon ein paar fortgeschrittene Gymnastikübungen in Logik. Auf der anderen Seite, zehn Gegentore in zwei Spielen sind nicht gerade das beste Gegenargument. Die Stärkeverhältnisse waren ja eigentlich nicht so deutlich. Und insgesamt scheint ihr mir mit den ganzen Verstärkungen mehr als nur konkurrenzfähig.


    Eines ist aber sicher. Wenn man von aussen schon beschossen und angezählt ist, sollte man sich intern nicht auch noch Feinde schaffen. Also ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl, Herr Waldrichter, auch wenn man sich im Recht sieht. Davon abgesehen, Fabian ist zur Stelle, wenn der Trainer mal ein bisschen Presse für sich braucht. (Ob jemand das Chäsblatt liest, ist eine andere Frage.)


  • Ein Gutes hat die aktuelle Situation. Ich habe endlich hier mal detailliert reinlesen können


    Tja, das ist leichter für mich zu beantworten. Am Beginn einer großartigen Story, am Beginn einer großartigen Schreiberkarriere.

    Da hat der recht, der Altmeister :thumbup:


    Zu Vielem wurde bereits schon etwas geschrieben, herausheben möchte ich einmal die Spielberichte, denn die Kombination aus "Grafik" und Text finde ich sehr gut (wobei mir Variante 1 noch etwas besser gefiel). Könnte man die aber noch vielleicht etwas stärker vom Rest des Updates abgrenzen, mittel "Rahmen" Rahmen z. B.?


    Ich meine übrigens verschiedenste Einflüsse aus Stories zu erkennen. Spricht für dich als aufmerksamen und fleißigen Leser, der zudem die Qualität hat, das Extrahierte zu einem eigenen Ganzen zu fügen. Meinen ganz großen Respekt :bravo2:


    Zum Sportlichen:


    Du bist ja ganz schön dabei, den Kader umzukrempeln, aber der Erfolg gibt dir mehr als recht. Den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals darf man wohl auch als sehr großen Erfolg werten und den Aufstieg erst recht!

  • der Altmeister

    Alt ja, Meister Nein


    Auf die Situation bezogen sag ich mal das was uns die Regierung zur Zeit auch empfiehlt, Ruhe bewahren ist erste Bürgerpflicht! 3 Spiele sind schließlich noch gar nichts. Und das möchte man daher auch allen Beteiligten im Verein empfehlen.

  • Warum kommt mir das nur so bekannt vor... Dann hoffe ich nur, dass noch genug ablösefreie Spieler auf dem Markt verfügbar sind.

  • Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

    Also ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl, Herr Waldrichter

    Das muss der Liebe Markus wohl erst noch Lernen, aber der Weg ist ja das Ziel bzw. der Reiz der Story ;)

    wobei mir Variante 1 noch etwas besser gefiel

    Welche Variante meinst du genau? Die selbst erstellten Grafiken waren mir leider den Aufwand nicht wert, dafür dass das Interessante ja mehr neben dem Platz abläuft. Aber wenn noch mehr Infos aus den Spielen (genauerer Spielverlauf, Noten etc.) gewünscht sind, kann ich das natürlich gern ergänzen.

    Dann hoffe ich nur, dass noch genug ablösefreie Spieler auf dem Markt verfügbar sind.

    Da ergibt sich zum Glück zeitnah etwas, wenn man es als Glück bezeichnen will=O

    3 Spiele sind schließlich noch gar nichts. Und das möchte man daher auch allen Beteiligten im Verein empfehlen.

    Da spricht die Erfahrung 8)

  • Teil 018 - Aufrappeln


    2 Tage vor dem nächsten Spiel habe ich eine große Krisensitzung einberufen. Nicht mit der Mannschaft, sondern mit der Vereinsführung und der sportlichen Leitung. Herr Adlung, Co-Trainer Carsten, Geschäftsführer Christoph, die Scouts Andreas und Helge mit ihrem Chef Timo und Jugendtrainer Stefan, sowie Torwartrainer Lasse. Es ging um die Installation einer Reserve-Mannschaft.


    "Danke, dass ihr alle hier seid. Keine Ahnung, wieso das mit der zweiten Mannschaft nicht auf dem Schirm war. Aber irgendwas müssen wir da machen.", begann ich die Diskussionsrunde.


    "Da muss ich mich wohl erstmal entschuldigen, hohoho. Die Anmeldung hab ich wohl einfach unterschrieben und keinem Bescheid gesagt.", anstatt puren Entsetzen reagierte jeder so, als würde man es nicht anders von ihm kennen. Aber das Problem bestand ja trotzdem.


    "Also Christoph, fangen wir in deinem Bereich an. Was hast du zu dem Thema beizusteuern?"


    "Also erst einmal müssen wir Geld generieren um die Spieler dafür bezahlen zu können, für uns zu spielen. Dazu haben wir aktuell keine Kapazitäten für einen weiteren Trainer. Das Bürogebäude müsste erst einmal ausgebaut werden. Dafür fehlt es auch an Geld.", tolle Nachrichten. Christoph ist aber der letzte dem ich da einen Vorwurf machen kann.


    "Ich würde vorschlagen, sobald sich etwas ergibt, werden wir umgehend mit dem Bau beginnen. Ich bleibe dazu mit Christoph in Kontakt.", entgegnete Herr Adlung.


    "Das wäre super. Es darf nur nicht zu lange dauern..."


    "Dazu sollten wir uns erstmal ein Konzept für die Reserve überlegen...", warf Carsten ein. Er saß gelangweilt in der Ecke und machte keinen sonderlich engagierten Eindruck.


    "Was meinst du damit?"


    "Soll es eine U23, U21 sein. Soll da jeder spielen dürfen? Dürfen da nur Jugendspieler rein?", antwortete er schon fast genervt mit Gegenfragen.


    "Was haben wir denn aktuell für Möglichkeiten?", mit dieser Frage richtet sich mein Blick zu Timo und seinen Jungs.


    "Finden werden wir auf jeden Fall welche. Wie teuer das wird, steht auf einem anderen Blatt. Wenn wir auch Jugendspieler hochziehen wollen, dann muss unser Jugendscouting verbessert werden."


    "Ich würde schon gern den Jungs aus der Jugend den Vorrang geben."


    "Dann überleg ich mir ein Konzept. Kommt mit ihr Pappenheimer, keine Zeit zu verlieren!", Timo stand auf und verließ ohne weiteren Kommentar den Raum mit Andreas und Helge, was bei Herrn Adlung nur wieder für lautes Lachen sorgte.


    "Stefan wie sieht es denn in der Jugend aus. Was würdest du sagen?"


    Gähnend legte er mir eine Liste mit Jugendspielern vor, die diese Saison eh hier auslernen. Ich reichte die Liste weiter an Carsten und Lasse. Und ließ mir deren Einschätzung geben.



    "Also Pauly und Zaglmaier können wir in die Reserve holen. Mit denen arbeite ich ja eh schon und die machen einen guten Eindruck.", das klingt doch schon mal gut. Viel hatte ich mit Lasse nicht zu tun. Aber die Ergebnisse mit Lengsfeld und Lobué sprechen für ihn. Daher sagte ich zu, beiden zeitnah einen Vertrag anzubieten.


    "Bluhm, Zander und Eggimann müssten sich wahrscheinlich einen neuen Verein suchen nach derr Saison. Den anderen kannst du auch Verrträge anbieten, wenn sie nicht zu viel verlangen.", nickend stimmte ich zu.


    Nachdem die Runde aufgelöst wurde machte ich mir noch ein paar Gedanken zu unserer Reserve. mit den Informationen die ich hatte, entschied ich mich letzten Endes für eine U21. Jeder Spieler, derr am 01.07. einer Saison noch 21 war, durfte für uns spielen. Andernfalls musste der Spieler den Verein verlassen oder wurde in die 1. Mannschaft hochgezogen. Dazu entschied ich mich für 3 "Wildcard-Spieler". Also 3 Spieler, die nicht unter diese Regel fielen. Einer davon sollte definitv über 30 sein, um die junge Truppe zu führen. Gleich ärgerte ich mich auch über den Abgang von Fuchs am Anfang der Saison. Aber ich war zuversichtlich, dass wir bis zur Rückrunde eine Truppe beisammen haben, die da spielen kann.


    Und dann stand auch schon das Spiel gegen die jungen Fohlen an. Nominell deutlich schwächer als wir, deswegen mussten da jetzt wieder mal ein ordentliches Ergebnis her! Deshalb entschied ich mich, mich erstmal wieder auf die alte Truppe zu verlassen. Das heißt, dass nur Steinmann (DM) von den Zugängen in der Startaufstellung stand. Kuduzovic wechselt von Rechts auf Links, Watzka kam für Curtis und Abelski (OM) für Wunderlich in die Mannschaft. Dazu blieb ich beim Hinweis von Carsten, dass wir nicht vorsichtig sondern kontrolliert an das Spiel herangehen sollten.


    4. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach II (14) - SV Eintracht Trier 05 (13)

    606 - 665


    Aufstellung: Lobué - Zittlau, Willers, di Gregorio, Vogtland - Steinmann, Kuduzovic, Watzka, Abelski - Lewerenz, Rama


    Spielverlauf:

    11': 0-1 Steven Lewerenz (2) - Alon Abelski (3)

    34': :yellowcard:Matti Steinmann

    40': 0-2 Alon Abelski (1) - Ingo Rama (1)

    61': 0-3 Steven Lewerenz (3) - Ingo Rama (2)

    63': :in:Fatjon Celani :out:Ingo Rama

    75': 1-3 Johannes Berchtold - Thomas Haberkorn


    Spieler des Spiels: Ingo Rama (1,0)

    Elf der Woche: Lewerenz, Rama


    Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ein Sieg und eine überzeugende Leistung. Rama (ST) brillierte als präziser Vorbereiter. Ob er selbst kein Tor schoss, da sein Namensvetter Andreas Rama im gegnerischen Tor stand, bleibt wohl sein Geheimnis. Meine Sorgenfalten vor dem Pokalspiel gegen Union sind damit aber etwas geringer.


    Experten sagt eigentlich, dass wir mit Union auf Augenhöhe sind. Aber es handelt sich trotzdem um einen Zweitligisten. Deswegen wieder die vorsichtigere Taktik und Elfmetertraining unter der Woche. Wer weiß für was es gut ist. Oder besser für wen. Denn Wunderlich (OM) holt sich bei seinem ersten Elfmeter gleich mal eine Sehnenreizung, die ihn für 3 Wochen außer Gefecht setzt. Zum Glück hat mir Abelski (OM) bewiesen, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Steinmann (DM) hat seine Sache auch gut gemacht, weswegen wir unverändert zur Liga in den Pokal starten.


    DFB-Pokal - 1.Runde

    SV Eintracht Trier - 1.FC Union Berlin

    719 - 714


    Aufstellung: Lobué - Zittlau, Willers, di Gregorio, Vogtland - Steinmann, Kuduzovic, Watzka, Abelski - Lewerenz, Rama


    Spielverlauf:

    17': 0-1 Marc Pfertzel

    21': 1-1 Matti Steinmann

    66': :in:Dominic Curtis :out:Maximilian Watzka

    77': :in:Dominik Masek :out: Steven Lewerenz

    95': :in:Mario Klinger :out:di Gregorio




    Spieler des Spiels: Michael Parensen


    Oh mein Gott, das Elfmetertraining hat sich bezahlt gemacht! Nach dem Spiel drehe ich mich zu Carsten und sage ihm, dass wir das jetzt vor jedem Pokalspiel ins Training aufnehmen. Er nimmt es zwar zur Kenntnis, aber wirklich Freude kommt beim ihm trotz des Krimis nicht auf. Ich glaube ich muss da demnächst mal mit meiner Partnerin Maria drüber sprechen. Sie hat da ja immer einen guten Rat... Als die Jungs ihren Sieg in der Kabine noch feierten, schaute ich mir die anderen Ergebnisse an. Keine großen Überrrachungen. Außer Bremen, die gegen Sandhausen ausgeschieden sind, Düsseldorf verlor gegen Viktoria Köln und Schalke zog gegen Waldhof Mannheim den Kürzeren.


    Ein paar Tage später gab es dann auch schon die Auslosung der Zweiten Runde. Und hier müssen wir wieder gegen einen Zweitligisten ran. Diesmal gegen den Jahn aus Regensburg. Die Nachricht hat der Wettergott wohl ernst genommen, denn es regnete die ganze Woche wie aus Eimern, wodurch sich Christoph Anton (LM) eine Erkältung einfing. Bis zum nächsten Spiel war er aber wieder fit. Dies fand am letzten Tag des Transferfensters statt.


    In Deutschland waren einige hochkarätige Transfers dabei. Götze zu Bayern (37 Mio.), Lars Bender wechselte zu seinem Bruder nach Dortmund (25,5 Mio.), Subotic dafür nach London zu Arsenal (20,5 Mio.) und Son nahm von Hamburg die gleiche Fähre und landete bei Tottenham (20 Mio.). International bedeutend waren da nur die Transfers von Fellaini von Everton zu ManCity (35,5 Mio.), Edinson Cavani zog es zu Sons neuem Arbeitgeber (32 Mio.) und Mario Balotelli ging für 20 Mio. zum AC Milan.


    Das waren Sphären, von denen wir noch sehr weit entfernt waren. 3. Bundesliga heißt unser Alltag. Und Unterhaching unser nächster Gegner. Auf dem Papier wieder ein schwächerer Gegner. Deswegen bekam unser Abwehrchef di Gregorio (IV) eine Pause, da er schon ziemlich erschöpft aussah. Gleiches galt für Zittlau (LV), sodass Kapitän Brighache mal wieder auf dem Feld stand. Eigentlich der perfekte Moment eine Serie zu starten, dachte ich bei mir.


    5. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (9) - SpVgg Unterhaching (18)

    670 - 645


    Aufstellung: Lobué - Brighache, Willers, Klinger, Vogtland - Steinmann, Kuduzovic, Watzka, Abelski - Lewerenz, Rama


    Spielverlauf:

    21': :yellowcard: Mario Klinger

    24': 1-0 Mario Klinger (1) - Ingo Rama (3)

    29': 2-0 Steven Lewerenz (4) - Matti Steinmann (1)

    62': :in:Fatjon Celani :out:Steven Lewerenz

    66': 3-0 Fatjon Celani (1) - Fahrudin Kuduzovic (1)

    67': :in:Steven Kröner :out:Matti Steinmann / :in:Timo Cecen :out:Alon Abelski


    Spieler des Spiels: Mario Klinger (1,5)

    Elf der Woche: Kröner, Steinmann, Kuduzovic, Celani


    Ende August und wir haben unseren Fehlstart schon wieder ausgeglichen. Platz 7 steht nun auf dem Papier, das gefällt mir schon ganz gut. Einzig und allein der Auftritt von Rama (ST) sorgte bei mir für Verwunderung. Leblos, ohne Spritzigkeit wie sonst. Die Vorlage war auch eher ein Unfall. Ich muss das im Auge behalten. Wenn mein Wunderknabe Probleme hat, dann wird das mit der 2. Mannschaft und der unausgesprochene Konflikt von Carsten noch für ordentlich Probleme sorgen... Aber wenn ich ehrlich bin, war das schnell wieder verdrängt, denn Celani (ST) gab für sein erstes Tor einen Aus, was die Stimmung im Allgemeinen anhob.


    Das nächste Wochenende war Spielfrei, also etwas weniger Stress. Und weniger Stress heißt, mehr Zeit sich um Dinge zu kümmern, die Stress verursachen und die dadurch zu kurz kamen. Ich reservierte also einen Tisch im Restaurant 'Schlemmereule' und lud Maria zu einem feinen Essen ein. Ich wollte mich mit dem Essen revangieren, aber es kam wie es kommen musste. Wir redeten über Fussball und speziell über die Sache mit Carsten...

  • Welche Variante meinst du genau? Die selbst erstellten Grafiken waren mir leider den Aufwand nicht wert, dafür dass das Interessante ja mehr neben dem Platz abläuft. Aber wenn noch mehr Infos aus den Spielen (genauerer Spielverlauf, Noten etc.) gewünscht sind, kann ich das natürlich gern ergänzen.

    Genau die meinte ich. Kann aber verstehen, dass dir das zu viel Aufwand ist. Wenn du Noten zu den Spielberichten hinzufügen könntest, fände ich das sehr gut :)

  • Teil 019 - Glück und Unglück liegen nah beieinander


    Ich fühlte mich unbehaglich. Das lag weniger an meiner Begleitung. Maria sah einfach bezaubernd aus. Ihre feurig roten Haare waren zu einer schönen Hochsteckfrisur hergerichtet und sie hatte ein enges schwarzes Kleid an. Viel mehr lag es an dem Restaurant, wo wir uns befanden. Hier war alles sehr romantisch, sehr schick. Das war ich einfach nicht gewohnt. Ich kannte nur das 'Theo' mit Antonio und das konnte man nicht gerade als schickes Restaurant bezeichnen. Zahlte ich da maximal 20 EUR für Hauptgericht Getränk und Nachspeise, bewegten wir uns hier gerade mal bei der Vorspeise. Welches Besteck ich wann zu verwenden hatte, war mir auch nicht klar. Ich hatte sogar das Gefühl, Maria war das etwas peinlich.


    "Was ist denn los, Markus?", fragte mich Maria. Während sie von ihrem Salat als zweiten Vorspeise naschte.


    "Ich weiß nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl mir gleitet gerade alles aus den Händen."


    Und so fing ich an ihr alles von den Niederlagen und der Sache mit Carsten zu erzählen. Dass Rama einen merkwürdigen Eindruck auf mich machte, den ich so nicht kannte und den Stress mit der zweiten Mannschaft. Wie so oft hatte sie wieder genau die richtigen Argumente uum mich zu beruhigen. Das mit Carsten würde sich wieder geben, sagte sie, was ich ihr nur zu gern glauben wöllte. Die zweite Mannschaft ist noch nicht so dringend, Rama sei noch sehr jung und dass die Saison gerade erst begonnen hatte sollte mich auch nicht weiter einschüchtern. So verging der Abend ohne dass ich es wirklich bemerkte und ich zahlte. Als ich die Rechnung sah, kam mir fast alles wieder hoch. 300 EUR für einen Abend zu zweit. Maria sah auch etwas verärgert aus.


    "Was guckst du denn so grimmig? Du musstest die Rechnung doch garnicht zahlen!", während dieser Aussage wurde ihr Blick noch finsterer.


    "Markus, das Restaurant war traumhaft. Aber der Abend war es nicht. Du hast mich eingeladen und ich dachte es geht um uns. Aber es ging wie so oft nur um dich und die Eintracht. Wenn du nicht aufpasst, gleite ich dir irgendwann aus den Händen.", sie drehte sich um, ließ sich vom Ober den Mantel anziehen und verließ das Lokal.


    Das war direkt. Da dachte ich, ich hatte schon genug Probleme. So kann man sich irren. Also der nächste Punkt auf meiner Liste...


    Am Tag darauf, also Samstag dem 07.09., war ein spielfreies Wochenende. Jedoch nicht für uns, denn wir luden uns die SG Demerath zu einem zwanglosen Freundschaftskick ein. Demerath liegt ungefähr mittig zwischen Trier und Bonn und beherbergt knapp 300 Menschen. Die SG ist dementsprechend ein unterklassiger Verein. Mit diesem Spiel wollte ich den Spielern, die nicht so richtig zum Zug kommen, etwas Spielzeit gönnen und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen.


    Und das taten die meisten. 8-0 hieß das Endergebnis. Jeweils 2 Tore von Celani (ST), Masek (ST) und Curtis (LM) und dazu je eins von Kröner (DM) und dem eingewechselten Nagel (OM), der diesmal auf dem rechten Flügel eingewechselt wurde. Beeindruckt haben mich auch die 4 Vorlagen unseres Kapitäns Brighache (LV).


    Trotzdem war mir komisch zu Mute. Als ich noch mit dem gegnerischen Trainer schnackte, schaute ich mich immer mal wieder um. Ich sah Rama (ST), der weit abseits der Mannschaft nur am Handy tippte. Zittlau (LV) unterhielt sich mit Kuduzovic (RM). Während Kudu nur lächelte und die Hand auf Zittlaus Schulter legte. Dieser wirkte irgendwie sauer und stampfte davon. Ums Spiel konnte es nicht gegangen sein. Keiner der beiden hatte gespielt. Dafür aber Kröner (DM) und Cecen (OM), die sich irgendwas lautstark zu sagen hatten. Was passiert hier gerade?


    Die folgende Woche brachte dann einige Antworten, die ich lieber nicht bekommen hätte...


    Cecen hatte Stress mit Kröner, da dieser seine Defensivleistung bemängelte, wie mir mein Kapitän berichtete. Wir haben zwar viele Tore kassiert, aber zu letzt wurde es doch besser und Cecen hat daran definitiv keine Schuld! Die sollen sich mal wieder einkriegen dachte ich bei mir. Und dann folgte der Schlag ins Gesicht, mit dem ich nicht gerechnet hatte, obwohl er früher als später kommen musste. Ein Angebot für meinen Top-Stürmer Ingo Rama. AZ Alkmaar bot 1,4 Mio. EUR für ihn. Ich saß fassungslos vor meinem Rechner als die Anfrage bei uns einging. Nachdem ich mich gesammelt hatte beorderte ich ihn zu mir um mit ihm über das Thema offen zu reden.


    "Hallo Ingo, schön dass du es so schnell einrichten konntest. Ich denke, du weißt um was es geht?"


    "Hey Markus. Ja, ich kann es mir denken. Ist die Anfrage von Alkmaar eingegangen?"


    "Ja, genau. Darf ich fragen, was du von der ganzen Sache hälst?"


    "Wenn ich ehrlich bin, würde ich gern erst deine Ansicht hören, wenn es in Ordnung ist."


    "Euhm ok... Also ich will dich eigentlich nicht gehen lassen. Du bist ein besonders talentierter junger Mann. Die Arbeit mit dir macht Spaß und du bringst Leistung. Aber so viel Geld, kann ich nicht einfach ablehnen. Der Verein braucht in der jetzigen Zeit jeden Euro und nicht nur wegen den offenen Krediten, sondern auch wegen der Reservemannschaft. Das ist die traurige Wahrheit. Und deine Meinung wäre der einzige Grund, es mir anders zu überlegen."


    "Danke für deine Ehrlichkeit. Deswegen will ich auch ehrlich zu dir sein. Ich habe dir wirklich viel zu verdanken. Den Aufstieg in die Männermannschaft, das ganze Vertrauen. Aber das Angebot ist einfach zu gut. Ich kann in einer Profiliga bei einem renommierten Klub spielen! Und deine Argumente bestätigen mich dann sogar noch in meiner Entscheidung. Denn ich will mich definitiv nicht über den Verein stellen. Wenn der Verein das Geld benötigt, bin ich froh der Eintracht helfen zu können."


    "Das ist eine sehr professionelle und reife Ansicht. Ich muss sagen, ich bin wirklich stolz auf dich. Wir werden das Angebot annehmen, das versprech ich dir. Aber ich muss versuchen, da noch etwas rauszuholen. Ich hoffe du verstehst mich da."


    "Ja natürlich. Danke, dass du mir das nicht verbaust!"


    "Kein Problem. Also gut, dann war es das erstmal. Danke für deine Zeit."


    Wir reichten uns die Hände und so verließ er mein Büro. Ich antwortete gleich auf die Anfrage und forderte 1,8 Mio. EUR, was dem doppelten Marktwert von Rama entspricht. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.


    Unter der Woche gab es dann den ersten Vertragsspieler unserer Reservemannschaft zu feiern. Jugend-Torwart André Pauly (18, 46, :star3::star3::star1::star1::star1:) . Viel konnten wir Gehaltstechnisch nicht bieten. Aber die Chance reichte anscheinend schon aus, was mich wirklich freute. Aber auch wenn diese Nachricht etwas Balsam auf meiner Seele war, mussten wir uns intensiv auf das Spiel in Offenbach vorbereiten. Das Testspiel machte ja Mut, auch wenn jetzt wieder eine andere Elf auflief. Im Vergleich zum letzten Spieltag rückt di Gregorio wieder für Klinger in die Innenverteidigung und Zittlau als Linksverteidiger für Brighache. Auch die Sperre von Burghuber (DM) ist abgelaufen, weswegen er wieder in die Mannschaft rutscht.


    6. Spieltag

    Kickers Offenbach (12) - SV Eintracht Trier 05 (7)

    656 - 690


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (3,0), Willers (1,5), di Gregorio (1,0), Vogtland (3,5) - Burghhuber (2,5) , Kuduzovic (3,5), Watzka (3,5), Abelski (2,5) - Lewerenz (2,5), Rama (1,0)


    Spielverlauf:

    02': 0-1 Ingo Rama (4)

    59': 0-2 Ingo Rama (5)

    60': :yellowcard: di Gregorio

    61': 0-3 Ingo Rama (6) - Alon Abelski (4)

    65': :out::erstehilfe: di Gregorio :in: Mario Klinger (1,0)

    69': :out: Ingo Rama :in: Fatjon Celani (3,5)

    74': :out: Alon Abelski :in: Florian Nagel (-)


    Spieler des Spiels: Ingo Rama

    Elf der Woche: di Gregorio, Klinger, Rama


    Überzeugender Auftritt. Dreierpack von Rama, der wohl zeigen will, dass er die aufgerufene Ablöse wert ist. Das wurde sogar mit der Auszeichnung Spieler des Spieltags honoriert. Di Gregorio sah Gelb, woraufhin wir jetzt Geldstrafen fürs Meckern eingeführt haben. Dieser richtet sich nach Tagessätzen, die sich je nach Häufigkeit erhöhen können. Aber mehr als über die gelbe Karte wird er sich über seine Verletzung ärgern. Eine Sprunggelenksverletzung lässt ihn 2 Wochen pausieren. Trotzdem freuten wir uns über Platz 4 in der Liga!


    In der Liga galt es bereits 4 Tage später gegen Heidenheim anzuschließen und wiederum 3 Tage später gegen die Reservemannschaft aus Dortmund. Bis dahin zog sich der rote Faden der letzten Tage weiter durch. Finanziell lief es für uns besser als erwartet. Eine Anonyme Spende in Höhe von 50.000 EUR kam ziemlich überraschend und auch ein Angebot für die Namensrecht unserer Gegentribüne (26.600 EUR für die nächsten 4 Jahre) spülte frisches Geld in unsere Kassen. Auf der anderen Seite, teilte mir der Berater von Christoph Anton (LM) mit, dass er sich stark unterbezahlt fühlt. Dazu lief sein Vertrag aus, weswegen ich mir da generell noch Gedanken machen musste. Genauso wie über die Verträge von Brighache (LV), Hollmann (IV), Kröner (DM), Kuduzovic (RM) und Lewerenz (ST).


    Vor dem Spiel gegen Heidenheim haben wir die Ablöse für Rama angenommen. 1,8 Mio. EUR. Das ist in unserer Situation ein ordentlicher Batzen Geld. Und auch der Junge selbst hat das Angebot von Alkmaar angenommen. Somit wird er ab Januar in der niederländischen Eredivisie spielen.




    Auf dem Weg zum Stadion lagen sich Cecen und Kröner wieder in den Armen, als wäre nie etwas gewesen. Wenigstens da lief es wieder alles glatt. Die Partie gegen Heidenheim hieß auch Platz 4 gegen Platz 15. Die Rollen waren eigentlich klar verteilt, aber. Wunderlich (OM) war zwar wieder einsatzfähig, aber noch angeschlagen, weswegen Abelski weiter im Team blieb. Aufgrund der Verletzung von di Gregorio (IV) rückte nach einem Spiel Pause wieder Klinger in die Mannschaft und Curtis (LM) bekam wieder eine Chance und spielte für Watzka.


    7. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (4) - 1. FC Heidenheim (15)

    700 - 698


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (2,0), Klinger (3,0), Willers (2,0), Vogtland (3,5) - Burghuber (3,0), Curtis (2,5), Kuduzovic (3,5), Abelski (4,0) - Lewerenz (2,5), Rama (4,0)


    Spielverlauf:

    56': 1-0 Steven Lewerenz (5) - Dominic Curtis (1)

    67': :out:Ingo Rama :in:Fatjon Celani (3,5)

    73': :out:Alon Abelski :in:Timo Cecen (-)

    84': :out:Fabian Zittlau :in:Fouad Brighache (-)


    Spieler des Spiels: Fabian Zittlau

    Elf der Woche: -



    Das Spiel lief schwerfälliger als erwartet. Gegen tief stehende Heidenheimer gab es in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss auf jeder Seite. Zum Glück erlöste uns Lewerenz, denn danach lief es wie davor. Kein Feinschmeckerfussball, aber mir waren die 3 Punkte eh wichtiger. Da Lewerenz sich aber anschickte, Rama in Toren nicht sonderlich viel nachzustehen, bot ich ihm nach dem Spiel gleich einen neuen Vertrag an. 2 Jahre Laufzeit bis 2016, eine Erhöhung seines Gehalts von 32.500 EUR auf 75.000 EUR und eine Ausstiegsklausel von 1,3 Mio. EUR (MW: 150.000 EUR). Ob mir der Transfer von Rama etwas Angst gemacht hatte? Vermutlich. Aber er war mit dieser Klausel einverstanden, sodass er bereits am Tag danach unterschrieb.


    Und was soll ich sagen. Der Stress hörte nicht auf. Neben Mails von Spenden, Streitigkeiten, Verträgen und Transferangeboten hatte ich gleich nochmal 2 Mails von Chefscout Timo und Präsident Adlung im Postfach.


    Mail von Timo


    Hey Markus, altes Haus. Wir haben uns ja einiges für das neue Scouting ausgedacht. Ich bin aber zu faul das hier alles aufzuschreiben. Auf jeden Fall brauchen wir schon neue Spieler für die Jugend, wenn du da weiter Verträge verteilen willst. Deswegen schließt sich ein neuer Stürmer Namens Thomas Broich unserer Jugend an (15, 31, :star3::star2::star1::star1::star1:).


    Bis die Tage,

    Timo


    Änderungen beim Scouting? Das klingt interessant. Ich muss ihm mal wieder in seinem Keller besuchen und nachfragen. Aber erstmal gibt es wichtigere Themen.


    Mail von Herrn Adlung

    Hallo Markus,

    da ist dir ja ein großer Transfer gelungen! Die 1,8 Mio. EUR können wir gut gebrauchen. Ich habe mit dem restlichen Vorstand gesprochen. Wir werden den größten offenen Kredit von knapp 385.000 EUR tilgen, über den Rest darfst du verfügen wie du möchtest. Wenn du spezielle Wünsche hast, kannst du mir gern nochmal Bescheid geben.


    Sportliche Grüße,

    Daniel Adlung


    Spezielle Wünsche hatte ich. Ich wollte, dass das Vereinsgelände erweitert wird. Das Bürogebäude sollte Platz für einen neuen Amateurtrainer. Und ein Schulungsgebäude sollte gebaut werden. Wir werden auch weiterhin ausländische Spieler verpflichten und damit die Integration schneller geht, brauchen wir das einfach. Nachhdem ich das Herrn Adlung per Mail mitteilte, wurden 400.000 EUR für die Bau- und Unterhaltungskosten vom Transferbudget ins Baubudget umgebucht und der Bau begann zeitnah.


    In Dortmund wartete dann auch schon eine talentierte Truppe von baldigen Bundesligaspielern. Soweit deren Plan, aber dafür müssen sie sich erstmal in der 3. Liga und unter anderem gegen uns beweisen. Wir gingen unverändert zum letzten Spieltag in die Partie.


    8. Spieltag


    Borussia Dortmund II (7) - SV Eintracht Trier 05 (4)

    667 - 710


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (3,0), Klinger (3,0), Willers (1,5), Vogtland (2,5) - Burghuber (4,0), Curtis (4,0), Kuduzovic (3,0), Abelski (2,0) - Lewerenz (2,5), Rama (2,0)


    Spielverlauf:

    21': 0-1 Ingo Rama (7) - Fahrudin Kuduzovic (2)

    22': :yellowcard:Fahrudin Kuduzovic

    47': 0-2 Steven Lewerenz (5) - Alon Abelski (5)

    52': 1-2 Marc Hornschuh - Aykut Jobst

    66': :out:Dominik Burghuber :in:Matti Steinmann (2,5)

    73': :out:Dominic Curtis :in:Maximilian Watzka (-)

    81': :out:Alon Abelski :in:Timo Cecen (-)

    85': 1-3 Ingo Rama (8)


    Spieler des Spiels: Tobias Willers

    Elf der Woche: -


    Wir haben uns mittlerweile auf Platz 3 vorgearbeitet - Punktgleich mit Aachen und Aalen. Rama wird uns echt fehlen, wenn er uns verlässt. Ich mache mir schon Gedanken, wie man das irgendwie kompensieren kann. Aber trotzdem stoße ich mit allen zusammen mit einem Bierchen an. Denn nach den ersten Spielen konnte wohl keiner denken, dass wir uns so fangen.


    So langsam machte ich mir auch immer mehr Gedanken zu der Mail von Timo. Stefan Kliche, mein Jugendtrainer, hatte nun auch einen neuen Jugendspieler gefunden. Florian Foster hieß der Junge Mann war 17 Jahre jung, aber nicht gerade mit Talent gesegnet (25, :star3::star1::star1::star1::star1:). Was wird denn jetzt plötzlich anders gemacht? Ich markerte mir einen Termin Anfang Oktober dick mit Rot in meinem Kalender an. Bei dem ganzen Gegrübel hätte ich fast übersehen, dass wir unseren zweiten Torwart für die Reserve hatten. Auch Jan-Marc Zaglmaier (18, 39, :star3::star3::star1::star1::star1:) hat sich für einen 2-Jahresvertrag bei uns entschieden. Wer sich auch bald entscheiden muss ist Enrico Gaede (DM), nachdem er die großen Hoffnungen, die ich letzte Saison in ihn gesetzt hatte, nicht erfüllen konnte. Auch aufgrund der Neuzugänge spielt er keine Rolle mehr. Und so bot ich ihn daher ablösefrei 5 Vereinen in den Regionalligen Südwest und Bayern an, welche sich alle für ihn interessierten.


    Am 28.09. kam der letzte Gast in diesem Monat zu uns. Wacker Burghausen schickte sich an, uns unsere Siegesserie kaputt zu machen. Auch wenn der 6.-Platzierte uns besuchte, bekam Kröner die Chance. Ich wollte einen Balleroberer im Mittelfeld und Burghuber hat mich irgendwie bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Sonst bleibt alles beim Alten.


    9. Spieltag


    SV Eintracht Trier 05 (3) - Wacker Burghhausen (6)

    702 - 674


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (3,0), Klinger (3,5), Willers (2,5), Vogtland (2,5) - Kröner (3,0), Curtis (3,0), Kuduzovic (4,5), Abelski (3,5) - Lewerenz (2,0), Rama (3,0)

    Spielverlauf:

    37': 0-1 Denis Thomalla - Tales

    39': 1-1 Tobias Willers (1) - Robin Vogtland (1)

    64': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Maximilian Watzka (4,0)

    67': 2-1 Steven Lewerenz (6) - Robin Vogtland (2)

    73': :out:Ingo Rama :in:Dominik Masek (-)

    79': :yellowcard: Dominic Curtis

    83': :out:Alon Abelski :in:Mike Wunderlich (-)

    87': 3-1 Fabian Aupperle (ET)


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: -


    So geht der Monat vorbei: 4 Siege in der Liga in Folge, und mit den Siegen gegen Gladbach und Unterhaching sogar eine Siegesserie von 6 Spielen. So glücklich mich das macht, so traurig bin ich dann doch über den bevorstehenden Abgang von Rama. Glück und Unglück liegen manchmal nah beieinander. Ich frage mich auch, wieso das Geld jetzt plötzlich fließt. Liegt das an der 3. Liga? Denn unser Hauptsponsor hat auch noch mal eine Prämie für den Sieg gegen Burghausen rausgehauen und der Vorstand hat aufgrund des guten Kartenverkaufs nochmal 46.700 EUR Reservebudget zur Verfügung gestellt.


    Mal schauen, wie lang das Glück uns hold ist...

  • Teil 020 - Verkehrte Welt


    Nach und nach sinken die Temperaturen. Aber im Oktober sollte es heiß hergehen, was ich am Anfang des Monats noch nicht wissen konnte. Aber alles von Anfang an...


    Der Monat wurde mit einer SMS von Enrico Gaede (DM) eröffnet. Er hat das Vertragsangebot vom SC Idar-Oberstein angenommen. Die letzten Tage, seitdem die Angebote der Vereine reingeflattert sind, hat Gaede mich keines Blickes mehr gewürdigt. Er meinte sogar er wöllte lieber den Vertrag aussitzen. Nun wechselt er im Januar doch. 6-3 war unsere Bilanz letzte Saison gegen diesen Verein in der Regionalliga Südwest bei einem Sieg und einem Untentschieden. Wahrscheinlich spekuliert er darauf, dass Idar-Oberstein den Aufstieg schafft oder wir absteigen, damit er sich rächen kann. Allerdings sieht es aktuell nach keiner dieser zwei Möglichkeiten aus. Ich war nichts desto trotz erleichtert, sparen wir uns nun doch 50% seines Gehalts, was immerhin 30.000 EUR sind, die ich wiederum für 1-2 Spieler der zweiten Mannschaft einplanen kann.


    Einen Tag später kam dann eine weniger schöne Nachricht vom Mannschaftsarzt Kevin Hitzelsberger. Fabian Zittlau (LV) hatte sich beim Training am Knie weh getan und der Doc hat ihm 2 Wochen Pause verschrieben. Ärgerlich, steht doch als Nächstes das Topspiel gegen Aalen an. Dazu war di Gregorio (IV) noch angeschlagen. Wenn das mal kein Problem wird.


    Auf dem Weg zum Spiel in Aalen rief mich mein Scout Andreas Magyer an.



    Ja, über was sollte ich mich mehr wundern? Dass die Liste von Spielern tatsächlich nur einen Spieler umfasste, dass sich es sich um einen Spieler handelt, der in Kuwait kickt oder dass ich mit sowas vor einem wichtigen Spiel behelligt werde? Relativ knackig beendete ich das Gespräch um mir Gedanken über das Spiel zu machen. Zittlau wurde auf der linken Verteidigerseite natürlich durch Brighache ersetzt und di Gregorio in der Innenverteidigung durch Klinger. Zusätzlich brauchte ich in diesem Topspiel meine nominell beste Elf, weswegen Burghuber (DM) wieder mit von der Partie war.


    10. Spieltag

    VfR Aalen (3) - SV Eintracht Trier 05 (2)

    702 - 696


    Aufstellung:

    Lobué (1,5) - Brighache (3,5), Klinger (3,0), Willers (2,0), Vogtland (2,5) - Burghuber (4,0), Curtis (3,0), Kuduzovic (4,0), Abelski (4,0) - Lewerenz (4,0), Rama (3,0)


    Spielverlauf:

    38': 1-0 Nico Zimmermann - Manuel Junglas

    52': :yellowcard:Mario Klinger

    54': 1-1 Mario Klinger (2) - Ingo Rama (4)

    59': :out:Dominik Burghuber :in:Matti Steinmann (4,0)

    71': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Christoph Anton (-)

    82': 2-1 Benjamin Hübner - Nico Zimmermann

    82': :out:Steven Lewerenz :in:Dominik Masek (-)


    Spieler des Spiels: Stephan Lobué

    Elf der Woche: -



    Ein Spiel mit dem ich nicht zufrieden bin. Klar, gegen den Dritten kann man schon mal verlieren. Aber 35% Ballbesitz sind eine Frechheit! Das grenzt ja schon fast an Arbeitsverweigerung. Und dazu die bisher am wenigsten gelaufenen Kilometer meiner Jungs in dieser Saison. Das war also einmal ein Griff ins Klo. Ich freute mich zwar über die Reaktion von Klinger, die er nach seiner gelben Karte erhalten hatte, aber da diese wegen Meckerns gezeigt wurde, dauerte es nur 3 Spieltage bis ich den Strafenkatalog wieder rauskramen konnte.


    Während sich meine Mannschaft noch zur Abreise fertig machte, kaufte ich mir undercover an einem der Stadionstände eine Kicker-Ausgabe. Denn wie jedes Jahr wurden die Neuzugänge des Sommers beurteilt und ich wollte mal sehen, was die "Experten" so von meinen Transfers hielten. Echte Verstärkung: Matti Steinmann (ZM). Guter Griff: Burghuber (DM), Cecen (OM), Curtis (LM) und Celani (ST). Nur Mitläufer: Wunderlich (OM). Gehe ich tatsächlich soweit mit. Auch mich hatte Steinmann bisher mehr überzeugt als Burghuber, Curtis ist noch nicht ganz angekommen und Wunderlich hatte noch nicht die Möglichkeit sich zu zeigen. Da Kwame (RV) noch kein Spiel für uns machte, war hier eine faire Beurteilung nicht möglich. Aber seine Probleme waren nicht von der Hand zu weisen. Das muss ich weiter im Auge behalten.


    Unter der Woche bekam ich wieder eine Meldung von Timo, meinem Chefscout. Der 16-Jährige Philip Kliem schließt sich uns an (33, :star3::star2::star1::star1::star1:). Da war doch was. Ich blätterte durch meinen Kalender. Stimmt! Ich wollte ja mal Timo besuchen und ihn nach der neuen Scouting-Strategie fragen. Da ich eh nichts weiter zu tun hatte, schlenderte ich also durch die Flure unseres Bürokomplexes und ging die Treppe bis in den Keller, wo Timo sein "Büro" hatte. Nach einem Scherz meinerseits wird Timos Büro von allen mittlerweile liebevoll die Bat-Höhle genannt. Auf dem Weg blieb ich auch nochmal kurz an einem Automaten stehen und kaufte eine Tafel Schokolade und eine Tüte Gummibären. Aus unserem ersten Zusammentreffen hatte ich schließlich gelernt!


    In gespannter Erwartung betrat ich die "Bat-Höhle" und wurde tatsächlich überrascht. Timo war garnicht hier. In dem ca. 8 m² großen Raum war sein riesiger Tisch leer und die 5 Monitore ausgeschlatet. Dafür traf ich Helge und Andreas, die anderen beiden Scouts. Einer links, der andere rechts im Zimmer an einem kleinen Schreibtisch sitzend und nur mit einem Laptop ausgestattet.


    "Hallo Männer, sagt mal. Ich wollte zu Timo. Ist er garnicht hier? Ist er krank? Er ist doch sonst immer hier."


    "Hey Markus. Da hat sich seit der Besprechung aber einiges geändert!", lachte Helge los.


    "Kann mich einer von euch aufklären?"


    "Natürlich. Also wir haben das ganze Scouting umgebaut. Helge übernimmt aktuell die Analyse der Gegner von Timo, gegen die wir als nächstes spielen. Dazu hat mir Timo das Scouting der Spieler in unserem Blickfeld komplett übertragen.", brachte Andreas etwas Licht ins Dunkel.


    "Ok... und Timo macht dann jetzt was genau?"


    "Er übernimmt das neu eingeführte Jugendscouting. Er meinte wir wären dazu nicht klug genug. Typisch Timo halt. Deswegen ist er jetzt live und direkt vor Ort. Er hat dir auch noch eine Notiz da gelassen."


    Notiz von Timo

    Hallo Markus,


    Ich bin gerade unterwegs paar Jungs für uns zu scouten. Wir haben das die letzten Jahre ganz schön schleifen lassen. Da wir in dem Bereich wieder mehr Präsenz zeigen müssen, würde ich dich bitten, dass du uns da auch unter die Arme greifst. Ich schicke dir jede Woche eine Mail, was so in der Gegend ansteht. Bolzplatz-Einweihungen, Schulprojekte etc. Wenn du etwas Geld oder mal einen Spieler entbehren könntest, wäre das super!


    Grüße, Timo


    "Ha, verrückte Welt! Wer hätte damit gerechnet? Nagut dann bin ich erstmal im Bilde. Ich lass die Süßigkeiten einfach mal hier liegen."


    Zur Verabschiedung klopfte ich beiden noch aufmunternd auf die Schulter und begab mich wieder in mein Büro. Als ob ich beobachtet werden würde, hatte ich auch gleich eine neue Mail mit Vorschlägen, die Timo angesprochen hatte. Kurzer Anruf beim verletzten Zittlau, dass er doch bei einem Schulprojekt mitmachen solle. Der freute sich wahnsinnig, vor allem wegen dem Kontakt zu den jungen Fans. Wenn das bei allen so gut ankommt, werd ich da wohl immer mal jemanden zu sowas hinschicken.


    Zwei Tage später gastierten die Lilien bei uns. Standen sie mit Platz 18 auf einem Abstiegsplatz, sollten sie auch unser Aufbaugegner nach der Niederlage gegen Aalen sein. Und die exakt gleiche Mannschaft wie letzte Woche sollte sich beweisen und zeigen, dass sie es besser können.


    11. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (3) - SV Darmstadt 98 (18)

    696 - 667


    Aufstellung

    Lobué (2,0) - Brighache (2,0), Klinger (2,5), Willers (2,5), Vogtland (2,0) - Burghuber (3,5), Curtis (3,0), Kuduzovic (2,0), Abelski (3,5) - Lewerenz (3,5), Rama (3,0)



    Spielverlauf:

    16': 1-0 Steven Lewerenz (8) - Robin Vogtland (3)

    42': 2-0 Ingo Rama (9)

    61': :out:Alon Abelski :in:Mike Wunderlich (3,5)

    67': 2-1 Tobias Willers (ET)

    89': :out:Robin Vogtland :in:Kusi Kwame (-)/ :out:Dominic Curtis :in:Christoph Anton (-)


    Spieler des Spiels: Stephan Lobué

    Elf der Woche: Fahrudin Kuduzovic


    Mir fehlen die Worte. 'Ihr habt doch gewonnen.', 'Ihr hattet 62% Ballbesitz.' und 'Ihr seid doch wieder auf Platz 2.' hörte ich von allen um mich herum. Aber der Eindruck täuscht. Das erste Tor nach Ecke, das zweite ein Elfmeter. Der Torwart der beste Mann auf dem Platz. Und Kudu in der Elf der Woche, obwohl er keinen Scorer vorzuweisen hatte. Das alles gegen einen Abstiegskandidaten. Dazu fragte mich Curtis während des Spiels ernsthaft, ob er sich eine Karte abholen solle?! Irgendwas lief hier nicht richtig und es wäre schön, wenn wir das schnell auf die Reihe bekommen. Allein dass sich mein Vertrauen in Lobué - dass er bereit für Liga 3 ist - bestätigt hat, heiterte meinen Tag etwas auf.


    Unter der Woche versuchten ich mich weiter dem Problem mit der Reservemannschaft anzunehmen. Hatte ich erwähnt, dass ich mich ärgerte Markus Fuchs (ST) habe gehen lassen? Ich schickte ihm eine Nachricht mit einem neuen Vertragsangebot. Aber schon einige Tage später kam die Absage von seinem Berater. Er befinde sich derzeit auf einer Selbstfindungsreise in Chile und stehe daher aktuell nicht zur Verfügung. Das hört man auch nicht alle Tage.


    Aber das war nicht mein letzter Pfeil im Köcher. Ich griff mal wieder auf meine Erfahrung im Marketingbereich zurück und bewarb kurzfristig einen Probetrainingstag. Jeder, der wollte, konnte kommen und vorspielen. Natürlich war mein Blick hauptsächlich auf Spieler gerichtet die maximal 20 waren, damit sie auch nächstes Jahr für uns spielen konnten. Aber vielleicht war auch jemand für die 1. Mannschaft dabei! Und somit fanden sich insgesamt 100 Teilnehmer ein, bei je halbstündigen Einheiten von Sprints, Technikübungen, Torabschlüssen und 5vs2-Übungen, sowie einem Trainingsspiel, um Eindruck zu schinden. Das gelang dem ein oder anderem. Aber entweder war das Alter oder die Stärke das Problem. Also mussten wir doch alle wieder ohne Vertrag nach Hause schicken. Unser Ziel war mittlerweile nur noch eine Mannschaft mit 11-18 Spielern für die Rückrunde in den Spielbetrieb zu schicken. Lücken konnten Jugendspieler auffangen. Aber eine komplette Elf sollte erst einmal zur Verfügung stehen. Das wird langsam eng, hatten wir doch erst zwei Torhütern aus der Jugend einen Vertrag geben können.


    Sollte ich hier versagen, würde es mir aber anscheinend nicht an Alternativen mangeln. Die TSG Neustrelitz, Sportfreunde Lotte und selbst der FC Engergie Cottbus haben lose angefragt, wie ob ich zur Verfügung stehen würde. Als langjähriger Fan weiß ich ja, dass der Fussball manchmal schnell seine Romantik verliert. Doch in solchen Fällen fühle ich mich tatsächlich sehr oft einfach benutzt. Ich will die Eintracht nicht verlassen! Und das werde ich nicht, solange ich hier erwünscht bin.


    Wer gerade nicht erwünscht ist auf dem Vereinsgelände sind Dominik Burghuber (DM) und Mike Wunderlich (OM). Beide haben sich die Grippe eingefangen und werden 1-2 Wochen ausfallen. Beide hüten das Bett und ich hoffe, dass sie nicht all zu lange fehlen. Neben Dominik Burghuber gute Besserung zu wünschen, sprach ich die Woche auch noch mit 2 weiteren defensiven Mittelfeldspielern im Verein. Der erste war Steven Kröner. Er konnte meine Erwartungen fast nie wirklich erfüllen, jedoch waren diese auch von Anfang an sehr hoch. Vielleicht sogar zu hoch. Deswegen entschied ich mich ihn darunter nicht leiden zu lassen. Er bekam ein Angebot zur Vertragsverlängerung um 2 Jahre, welches er auch annahm. Er bekam weiterhin Chancen sich zu beweisen. Eventuell kann ich ihn auch ausleihen im nächsten Sommer oder ihn in der 2. Mannschaft einsetzen, wenn er mit der Entwicklung der anderen Spieler nicht mithalten kann. Der zweite Spieler war Simon Jonsson aus der Jugend. Jonsson hatte letzte Saison schon mal in der 1. Mannschaft ausgeholfen und bekommt folgerichtig seinen ersten Profivertrag angeboten, den auch dieser annahm. Das Angebot für ihn hatte sich nur hingezogen, da er eine schwere Bänderverletzung erlitten hatte, die ihn 8 Wochen pausieren ließ, womit er der Reservemannschaft hätte eh nicht helfen können. Somit ist Jonsson (17, 48, :star3::star3::star3::star1::star1:) unser dritter Spieler für die Reserve!


    Ich hoffte wirklich, dass diese positiven Meldungen mal für etwas Aufschwung in der Mannschaft sorgte, die in den letzten Spielen eher durchhing. Um das zu unterstützen, kam di Gregorio nach seiner Genesung wieder in die Innenverteidigung neben Willers. Steinmann ersetzte Burghuber (DM) und Nagel (OM) drängte sich so sehr im Training auf, dass er heute seine Chance bekam.


    12. Spieltag

    Arminia Bielefeld (8) - SV Eintracht Trier (2)

    707 - 694


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Brighache (4,5), Willers (5,0), di Gregorio (5,0), Vogtland (3,0) - Steinmann (4,5), Curtis (3,5), Kuduzovic (5,0), Nagel (5,0) - Lewerrenz (4,5), Rama (4,5)


    Spielverlauf:

    24': 1-0 Fabian Klos - Pascal Testroet

    60': 2-0 Fabian Klos - Pascal Testroet

    61': :out:Florian Nagel :in:Timo Cecen (3,5)

    62': 3-0 Johannes Rahn - Patrick Schönfeld

    66': 4-0 Fabian Klos - Rafael

    67': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Maximilian Watzka (4,5)/ :out:Ingo Rama :in:Fatjon Celani (6,0)

    84': :yellowcard:Maximilian Watzka

    85': 5-0 Sebastian Glasner - Pascal Testroet

    90': :yellowcard:Fatjon Celani


    Spieler des Spiels: Pascal Testroet

    Elf der Woche: -


    Eigenlich möchte ich garnichts weiter zu dem Spiel sagen. Eine komplett blutleere Vorstellung. Keine Ideen, keine Motivation. An der Frische der Spieler kann es jedoch nicht gelegen haben. Nach dem Spiel habe ich die Kabine und das Stadion wortlos verlassen. Ich denke meine Mannschaft weiß, dass es dann wirklich ernst ist. Ich war sogar so angefressen, dass ich zu Hause Celani per WhatsApp viel Freude mit der Strafzahlung wegen Meckerns wünschte. Zwar hatten wir mit 25 Toren in 12 Spielen die Zweitmeisten geschossen, auf der anderen Seite stehen aber mit 21 Gegentreffern die viertschlechteste Defensive der Liga.


    "Ich könnte langsam ausrasten!"


    "Was willst du denn?", fragte mich mein Co Carsten.


    "Dass wir nicht so auftreten! Schon wieder 5 Tore ich könnte brechen."


    "Wann kommst du eigentlich mal wieder von deinem hohen Ross runter?"


    "Was willst du damit sagen?", fragte ich schockiert.


    "Erst scherst du dich einen Dreck um meine Meinung zu deinen Entscheidungen, dein Höhenflug auf der Spielervorstellung hat jeder gemerkt. Und zu guter Letzt solltest du dir mal wieder in den Kopf rufen, in welcher Situation wir uns befinden! Wir sind Aufsteiger mit ordentlichen Schulden. Bielefeld ist seit Jahren Aufstiegsanwärter. Gönn den Jungs mal etwas Anpassung an die Liga. Du verlangst sehr viel von Ihnen und tust so als wären wir die Bayern!"


    Das war eine Standpauke. Bin ich wirklich so abgehoben? Mir selbst ist das garnicht aufgefallen. Aber Maria hat sich ja auch schon beschwert. Vermutlich hatte er recht. Genauso wie mit der Taktik am Anfang der Saison. Carsten war ja auch schon viel länger im Geschäft als ich. Ich stand wortlos dar und während ich die Ansage erstmal verdauen musste, verpasste ich die Entschuldigung bei Carsten. Denn er war bereits gegangen...


    Keine Ahnung wie, aber in der folgenden Woche haben sich Kwame (RV) und Watzka (RM) ebenfalls mit der Grippe angesteckt. Ob sie die anderen Patienten besucht hatten oder ob das Zufall war, mag ich eigentlich garnicht wissen. Dafür gab es wieder gute Nachrichten für die Reserve. Unser größtes Talent im Verein hat sein Vertragsangebot angenommen. Palacios (18, 46, :star3::star3::star3::star3::star1:) spielt nun ebenfalls in Liga 4, nachdem er sich von einer langwierigen Leistenzerrung erholt hatte. Zusätzlich wurde der Anbau des Bürokomplexes, was uns die Anstellung eines Amateurtrainers erlaubte, und das Schulungszentrum eröffnet, was uns noch mehr Trümpfe in der Hand halten ließ. Denn so konnten wir uns mit internationaler Expertise verstärken! Der vertraglose Kevin Nijs hat das Angebot für ihn angenommen. Der 59-Jährige (61) bringt uns sicher weiter und bringt unsere Talente in der Reserve auf Trab.


    Und so gingen wir ins letzte Spiel in diesem Monat. Für dieses Spiel kam zwar Zittlau wieder hinten links zum Einsatz, aber ich entschied mich für Kröner im DM. Cecen als offensiven Mittelfeld und Masek anstelle von Rama im Sturm, denn Masek hatte offensichtlich Integrationsprobleme. Um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen, bekam er den Startelfeinsatz und neben dem Platz einen Dolmetcher (24.000 p.a.) an die Seite gestellt.


    13. Spieltag

    VfL Osnabrück (19) - SV Eintracht Trier (3)

    672 - 665


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (5,5), Willers (4,5), di Gregorio (5,0), Vogtland (4,5) - Kröner (4,5), Curtis (4,0), Kuduzovic (5,5), Cecen (4,5) - Lewerenz (4,0), Masek (4,0)


    Spielverlauf:

    02': 1-0 Simon Zoller - David Pisot

    58': 2-0 Marcus Piossek

    61': 3-0 Simon Zoller - Timo Staffeldt

    62': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Christoph Anton (3,5)

    73': :out:Baldo di Gregorio :in:Mario Klinger (-)

    79': :out:Dominik Masek :in:Fatjon Celani (-)

    89': 3-1 Steven Lewerenz (9) - Christoph Anton (1)


    Spieler des Spiels: David Pisot

    Elf der Woche: -



    Auch gegen Osnabrück sollte es nicht sein. Doch anders als sonst, war ich nicht wütend. Ich nahm mir Carstens Worte zu Herzen und richtete mich mit einem Appell an meine Mannschaft...


    "Lasst die Köpfe nicht hängen Jungs. Der Oktober war einfach nicht so unser Monat. Aber wir haben jetzt quasi ein Drittel der Saison durch. Und schaut, wo wir stehen! Platz 4! Das ist der absolute Wahnsinn! Wir haben die Erwartungen übertroffen, und wenn unsere Pechsträhne vorbei ist, können wir wieder die Top-3 ärgern. Ich bin unglaublich stolz auf euch. Auf Jeden! Die, die den Weg aus der Regionalliga mitgegangen sind. Die, die neu zu uns gestoßen sind. Die erfahren Recken und die jungen Wilden unter euch. Ich bin wirklich dankbar und ich weiß, dass habe ich euch in letzter Zeit zu wenig gesagt. Generell habe ich immer noch viel zu lernen. Und ich bin froh und dankbar, dass ihr mich auf diesem Weg begleitet. Jetzt gönnt euch etwas Ruhe. Im November greifen wir neu an!"


    "Jawohl!", hallte es von der ganzen Mannschaft durch die Kabine.


    Carsten sah zu mir rüber und nickte, sagte aber nichts weiter. Ich glaube das war erst der erste Schritt, dass sich unsere Beziehung wieder bessert.


    Wie ich schon zu meiner Mannschaft sagte, können wir durchaus stolz auf uns sein. Wenn man nach einer Siegesserie von 6 Spielen 4 ganz schwache Spiele hat, wenn der dicke Chefscout nicht mehr in seiner Höhle weilt, ja und selbst wenn die Holländer nach Trier kommen, um hier zu arbeiten, dann kann man mal an eine verkehrte Welt denken. Aber daran sind nie immer nur die anderen Schuld. Dann muss man sich auch selbst mehr reflektieren. Das musste ich diesen Monat lernen.


    Ich hoffe ich zieh die richtigen Schlüsse. Und dass wir nicht mehr lange in dieser verkehrten Welt verweilen...

  • Teil 021 - Schockmomente


    "Hallo, Waldrichter?", ich ging an mein Handy, während mein Weg auf den Trainingsplatz führte.


    "Ja, hallo? Hier ist Kevin.", der Doc mal wieder, dachte ich mir und überlegte, auf wen ich diesmal verzichten dürfte.


    "Ach hallo. Wie kann ich dir weiterhelfen?"


    "Ich wollte dich nur eben informieren, dass Torge (Hollmann, IV) und Tino (Cecen, OM) sich ebenfalls mit der Grippe angesteckt haben."


    "Das gibt's doch nicht. Dann sind es ja schon 6 mittlerweile... Kannst du mir nicht mal gute Nachrichten überbringen?", flachste ich rum.


    "Naja also Dominik (Burghuber, DM), Maximilian (Watzka) und Mike (Wunderlich, OM) sind wieder fit. Also nur noch 3, haha."


    "Nagut, trotzdem Danke. Bis bald."


    Es war wirklich eklig geworden in den letzten Tagen. Nur noch nass und windig. Da kann man schon mal krank werden, dachte ich mir. Trotzdem machte ich mich weiter Richtung Trainingsplatz. Aus etwas Entfernung sah ich dann auch schon, dass der Nebenplatz genutzt wird. Unser neuer Amateurtrainer Kevin Nijs lief einige Runden mit den ersten Vertragsspielern unserer Reserve und einigen Jugendspielern. Darunter war auch Tim Gramlich (IV; 18, 43, :star3::star3::star1::star1::star1:), der gestern auch einen Vertrag unterschrieben hatte. Ich freute mich ein wenig, dass es endlich vorangeht, auch wenn noch ein weiter Weg vor uns lag.

    Damit lief es auch ungefähr wie bei mir privat. Zwar lief es mit Maria wieder besser, aber die Sache mit Carsten war noch nicht ganz aus dem Weg geräumt. In Verbindung mit dem Stress der letzten Wochen hatte ich wieder mit dem Rauchen angefangen. Eigentlich mochte ich das nicht mehr machen, aber so blieben doch immer mal wieder 5 Minuten für mich ganz allein. Ich stellte mich vor das Eingangstor des Trainingsgeländes, zündete mir eine Zigarette an und blätterte noch einmal kurz durch den "Trierischen Volksfreund".


    Trierischer Volksfreund


    Schock und Hoffnung liegen manchmal nah bei einander. Zwar ist fast jeder Fan schockiert, dass ein anderer Verein wirklich ernsthaftes Interesse an Markus Waldrichter als Manager hat, obwohl er so ein amateurhaftes Verhalten an den Tag legt. Doch liegt hier auch eine Chance. Denn dann kann der Verein endlich wieder auf die gerade Spur gebracht werden. Der Aufbau der Reserve zieht sich endlos und auch der bevorstehende Verkauf des Trierer Topstürmers sind klar an der Inkompetenz Waldrichters festzumachen.


    Also bitte, SV Elversberg 07, nehmt uns diese Last ab!


    Was würde ich nicht dafür geben, dass dieser Mumpitz endlich ein Ende hat? Zwar ist das Interesse Elversbergs bei uns auch schriftlich eingegangen. Aber dafür werde ich definitiv nicht die Eintracht verlassen.


    So vergingen die Tage und das erste Spiel im November stand an. Babelsberg besuchte uns und wir wollten endlich wieder 3 Punkte einfahren. Immerhin war das auch die Generalprobe zur 2. Runde im DFB-Pokal. Die Leistungen zuletzt von di Gregorio (IV) überzeugten mich nicht, weswegen ich die Entscheidung traf, unseren Abwehrchef draußen zu lassen. Für ihn spielte wieder Klinger. Nach seiner Genesung rückte auch Burghuber (DM) wieder in die Mannschaft und Abelski (OM) sollte wieder unsere Stürmer füttern.


    14. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (4) - SV Babelsberg 03 (15)

    691 - 677


    Aufstellung:

    Lobué (1,0) - Zittlau (2,5), Willers (2,5), Klinger (1,5), Vogtland (3,0) - Burghuber (2,0), Curtis (4,5), Kuduzovic (4,0), Abelski (3,5) - Lewerenz (3,5), Rama (2,5)


    Spielverlauf:

    23': 1-0 Ingo Rama (10)

    51': :yellowcard:Robin Vogtland

    68': :out:Dominic Curtis :in:Maximilian Watzka (4,5)

    76': :out:Alon Abelski :in:Mike Wunderlich (-)

    81': :out:Steven Lewerenz :in:Dominik Masek (-)

    84': 2-0 Dominik Burghuber


    Spieler des Spiels: Stephan Lobué

    Elf der Woche: Lobué


    Solider Auftritt und endlich wieder ein Dreier. Heute wurde der Gegner mit zwei Distanschüssen aus jeweils 30 bzw. 26 Metern bezwungen. Manchmal muss es halt mit Gewalt sein, vor allem wenn es nicht so am Schnürrchen läuft wie sonst. Aber man merkte den Jungs eine gewisse Verunsicherung noch an. Würde das für Regensburg reichen?


    Tags darauf bekam ich wieder einmal eine Meldung eines Beraters. Diesmal ging es um unseren Jugendspieler Maximilian Rösch (ZM; 18, 47, :star3::star3::star2::star1::star1:). Auch er akzeptiert unser Angebot und spielt absofort dauerhaft in der Reserve. Sein Vorteil ist, dass er auch DM spielen kann, denn Palacios (OM) soll so oft spielen wie möglich. Jedoch eher auf rechts, denn ich hatte eine Idee und ich wusste mit wem ich diese zu besprechen hatte.


    "Hey Carsten. Kann ich dich kurz stören?"


    "Oh, hey Markus. Klar, komm rein."


    "Ich wollte mich nochmal für mein Verhalten bei dir entschuldigen. Ich sollte mehr Wert auf deine Meinung legen."


    "Vielen Dank. Die Entschuldigung ist angenommen. Aber du bist nicht nur deswegen hier, oder?"


    "Nein. Ich möchte gleich mal deine Meinung in Anspruch nehmen."


    "Ok, um was geht es denn?"


    "So langsam aber sicher füllt sich die Reservemannschaft. Aber aktuell stehen nur 2 Punkte auf dem Konto bei 7 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Du weißt ja, wie stark die Regionalliga Südwest ist. Deswegen hatte ich überlegt, Tino Cecen zur Unterstützung in die 2. Mannschaft zu versetzen."


    "Klingt vernünftig. Auch wenn er es aktuell nicht schlechter macht als Mike (Wunderlich), können wir diesen bei dem üppigen Gehalt nicht außen vorlassen. Das verkraftet der Verein nicht. Und an Abelski ist im offensiven Mittelfeld aktuell kaum ein Vorbeikommen."


    "Also würdest du da mitgehen?"


    "Ja, auf jeden Fall. Aber schick am besten Fatjon (Celani) gleich noch mit. Die Reserve hat noch keinen Stürmer und die Spielzeit kann er gebrauchen."


    "Ist in Ordnung, das mache ich! Vielen Dank."


    "Ich habe zu danken. Dass du meine Meinung wertschätzt, ist mir wichtig."


    Und so schüttelten wir uns die Hände und ich telefonierte gleich mit den beiden Talenten. Beide fanden die Idee erstmal nicht so prickelnd, aber nach etwas ausführlicheren Argumenten willigten sie ein. Kaum nachdem ich das Gespräch beendet hatte, kam Brighache (LV) in mein Büro. Ich wollte mit ihm über einen neuen Vertrag sprechen. Wir hatten kaum routinierte Spieler mit Erfahrung im Team. Allein er, Lobué (TW) und Hollmann (IV) waren über 30. Auf der anderen Seite wurde ihm seit langem der Status als Stammspieler von Zittlau abgelaufen. Und da zeigte sich, wieso er unser Kapitän ist. Ohne mit der Wimper zu zucken akzeptierte er eine Verlängerung um 2 Jahre, verzichtete auf einen Teil seines Gehaltes (40K --> 35K EUR) und war auch mit einem leistungsbezogenen Vertrag als Ergänzungsspieler einverstanden.


    Am Mittwoch fuhren wir dann nach Regensburg. Das knappe Weiterkommen gegen Union und unsere aktuelle Form warnten mich vor. Wir stellten uns defensiver ein als in der Liga und Gehaltskrösus Wunderlich (OM) spielte für Abelski. Ich hoffte auf eine Reaktion seinerseits gegen einen deutlich stärkeren Gegner.


    DFB-Pokal - 2. Runde

    SSV Jahn Regensburg - SV Eintracht Trier 05

    707 - 704


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (3,5), Willers (5,0), Klinger (3,5), Vogtland (3,5) - Burghuber (4,5), Curtis (4,5), Kuduzovic (4,0), Wunderlich (4,5) - Lewerenz (5,0), Rama (4,0)


    Spielverlauf:

    07': 1-0 Francky Sembolo - Sören Halfar

    34': :yellowcard:Tobias Willers

    65': 2-0 Jim-Patrick Müller - Slyabonga Nikosi

    67': :out:Tobias Willers, Dominik Burghuber, Steven Lewerenz :in:di Gregorio (4,0), Matti Steinmann (5,5), Dominik Masek (4,0)


    Spieler des Spiels: Sören Halfar


    Schade, aber absehbar. Nach dem Spiel wurden Stimmen laut, wir hätten offensiver gegen den 13. der 2. Bundesliga spielen sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Für einige unserer Fans war die Niederlage ein Schock, doch für mich war der Schockmoment eine kuriose Szene in der 88. Spielminute. Der Schiedsrichter versuchte auf Ballhöhe zu bleiben und gab ausversehen Rama einen Bodycheck, der gerade versuchte seine Mitspieler zu motivieren. Dabei ist er so blöd auf den Rücken gefallen, dass er kurz behandelt werden musste. Aber zum Glück ging es für ihn weiter. Ich brauche ihn auch unbedingt, wollen wir bis zu seinem Wechsel wieder in die Spur finden. Zu den restlichen Spielen sei nur erwähnt, dass Viktoria Köln gegen den großen Lokalivalen 1. FC Köln gewonnen hat - und das auch noch "auswärts".


    In letzter Zeit vibriert mein Handy fast pausenlos. Nachrichten über Nachrichten und ein Anruf nach dem Nächsten. Hollmann (IV) und Kwame (RV) waren wieder gesund. Dafür Pauly (TW) aus der Reserve krank und wieder ein Jugendspieler für unsere Reserve. Diesmal: Sascha Feistle (DM; 18, 43, :star3::star3::star2::star1::star1:).


    Viel mehr Aufmerksamkeit bekam jedoch das Spiel gegen Stuttgart. Ich mag es nicht, gegen Reservemannschaften zu spielen. Nie weiß man, wen der Cheftrainer mal in die Reserve abstellt und uns in Grund und Boden spielen kann. Trotzdem gab ich Steinmann (DM) und Hollmann (IV) heute mal den Vorzug. Und auch Wunderlich (OM) durfte nochmal ran.


    15. Spieltag

    VfB Stuttgart II (6) - SV Eintracht Trier 05 (4)

    713 - 679


    Aufstellung:
    Lobué (3,0) - Zittlau (3,5), Hollmann (5,0), Klinger (3,5), Vogtland (4,0) - Steinmann (4,5), Curtis (3,5), Kuduzovic (5,5), Wunderlich (3,5) - Lewerenz (4,0), Rama (3,0)


    Spielverlauf:

    02': 1-0 Raphael Holzhauser

    17': :yellowcard:Matti Steinmann

    18': 1-1 Matti Steinmann (1) - Dominic Curtis (2)

    46': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Maximilian Watzka (4,0)

    51': 2-1 Marco Grüttner - Johan Audel

    65': 2-2 Ingo Rama (11) - Steven Lewerenz (2)

    74': 3-2 Johan Audel (E)

    75': :out:Steven Lewerenz :in:Dominik Masek (-)

    77': 3-3 Ingo Rama (12)

    84': :out:Mike Wunderlich :in:Florian Nagel (-)

    86': :yellowcard:Florian Nagel

    87': :cards:Matti Steinmann


    Spieler des Spiels: Raphael Holzhauser

    Elf der Woche: -


    Ein Team, vollgespickt mit Talenten und unterstützt von den beiden Bundesligaspielern Audel und Holzhauser. Wir waren garnicht weit weg, aber wir haben uns zu doof angestellt. Nagel hat es in wenigen Minuten geschafft auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn nicht im positivesten Sinne. Und Steinmann kann von Glück reden, dass die Gelb-Rote erst kurz vor Ende kam. Aber immerhin konnten wir hier einen Punkt entführen. Noch glücklicher war ich aber über Mitteilung unseres Kapitäns, die mir vor gesammelter Mannschaft mitgeteilt wurde.



    Aber in welcher Welt würden wir leben, wenn diese immer nur heiter und glücklich wäre? Und so änderte sich so einiges am Montag, während des Nachmittagstrainings. Ich unterhielt mich gerade mit Carsten und Kevin Nijs, um über die Versetzung von Enrico Gaede (DM) in die Reserve bis zu seinem Wechsel im Januar zu sprechen, als ich hinter mir plötzlich ein lautes Krachen und anschließend einen Schrei höre. Schlagartig drehte ich mich um und versuchte zu verstehen, was passiert war. Alle Spieler blieben auf der Stelle stehen. Nur einige versammelten sich zu einer Stelle. Schnellen Schrittes näherte ich mich der Menge und sah zwischen ihnen Ingo Rama (ST) auf dem Boden liegen. Sein Gesicht zierte eine schmerzverzerrte Fratze. Ich schaute ihn prüfend an und sah sein Bein...


    "Kann ich reinkommen?", ich war im Krankenhaus um meinem verletzten Spieler zu besuchen. Anwesend waren auch Kapitän Brighache und sein Kumpel Curtis.


    "Natürlich, Trainer!", anwortete Rama mir, während er sich ordentlich aufrichtete.


    "Und? Wie sieht es aus?"


    "Scheiße...", antwortet Rama und versuchte mit einem Lächeln seine Enttäuschung zu verbergen.


    "Der Unterschenkel ist gebrochen. Die Ärzte meinten, dass er wohl 3 Monate ausfallen wird...", klärte mich Brighache auf. Ramas Blick senkte sich und es machte sich eine gewisse Traurigkeit breit.


    "Kopf hoch. Du wirst sicher stärker wieder zurückkommen!"


    "Aber nicht mehr für die Eintracht. Dann bin ich schon bei AZ..."


    "Das ist doch vollkommen egal. Deine Gesundheit geht vor.", versuchte ich ihn aufzubauen. Wir redeten noch eine Weile. Brighache ist schon vor einigen Minuten gegangen und dann machte auch ich mich auf den Weg.


    "Dann ruh dich mal gut aus. Und ich wünsche dir gute Besserung!"


    Als ich das Zimmer gerade verließ, fing Curtis gleich an Bilder des Verletzten im Krankenbett zu machen. Für Social Media oder so. Das käme bei den jungen Damen unter den Fans gut an, meinte dieser. Die Jugend heutzutage. Aber wenn es ihm hilft. Soll es mir recht sein.


    Trotz allem saß der Schock tief. Vom Anblick der Verletzung auf dem Trainingsplatz mal ganz abgesehen, tut es uns nicht gerade gut, dass unser bester Stürmer in der aktuellen Situation so lange ausfällt. Dazu hatte ich mit Masek und Lewerenz nur noch 2 gelernte Stürmer. Hier würde Wunderlich wohl aushelfen müssen, vielleicht liegt ihm das bei uns mehr als die Spielmacher-Rolle.


    Die Trainingswoche war geprägt von Zurückhaltung. Keiner wollte sich genauso schwer verletzen wie Rama. Das konnte vor unserem nächsten Spiel gegen Erfurt nicht hilfreich sein. Um nicht mehr Benzin ins Feuer zu kippen, teilte ich der Mannschaft dann auch gleich mit, dass ich mir die Angebote vom KSV Hessen Kassel und SV Heimstetten nicht anhören würde. Das wurde zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, eine Verunsicherung war trotzdem zu spüren.


    Bemüht, etwas Sicherheit in die Mannschaft zu bringen, spielte tatsächlich der durchaus reifere Wunderlich anstelle von Masek im Sturm. Dazu spielten wieder Abelski (OM) und Burghuber auf der Sechs.


    16. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (5) - FC Rot-Weiß Erfurt (14)

    675 - 677


    Aufstellung:

    Lobué (4,5) - Zittlau (4,0), Willers (3,0), Klinger (5,0), Vogtland (3,5) - Burghuber (4,0), Curtis (3,0), Kuduzovic (4,5), Abelski (3,5) - Lewerenz (2,5), Wunderlich (4,0)


    Spielverlauf:

    09': 1-0 Steven Lewerenz (10) - Dominic Curtis (3)

    23': 1-1 Mario Klinger (ET)

    34': 1-2 Dino Ndlovu

    46': :out:Fahrudin Kuduzovic :in:Maximilian Watzka (4,5)

    73': :out:Mike Wunderlich :in:Dominik Masek (-)

    81': :out:Dominik Burghuber :in:Steven Kröner (-)

    89': :yellowcard:Maximilian Watzka


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: -


    "Schwamm drüber", das sagte ich zu meinen Spielern nach diesem Spiel. Sie konnten die Verunsicherung nicht ablegen und ich mache ihnen da auch keinen Vorwurf. Einzig Wunderlich mache ich einen Vorwurf. Unzählige Abschlüsse und nicht ein einziger aufs Tor! Keine Ahnung was ich noch mit ihm machen soll. Ich hatte ihn als Heilsbringer verpflichtet. Er bekommt ein fürstliches Gehalt, dass ihn zum Topverdiener macht und er liefert nicht ab.


    Bislang hatten wir uns von dem Schock noch nicht erholt. Aber bis zum Jahreswechsel müssen wir uns irgendwie wieder fangen...

  • Teil 022 - Das Ende der Hinrunde


    "Gib mir noch einen!", gröllte ich leicht angetrunken Richtung Antonio.


    "Was ist denn heute mit dir los? Regt dich das wirklich so sehr auf?", fragte dieser eingeschüchtert, reichte mir aber das Glas Rum.


    "Aufregung ist dafür schon kein Begriff mehr!"


    Ein gewisser Chef einer lokalen Zeitung - den ich ja eh schon komplett gefressen hatte - hatte eine ausführliche Beschwerde über die Reporterplätze im Stadion eingereicht. Da hat sich wirklich noch nie irgendjemand beschwert. Nun kommen wir trotzdem nicht drum rum die Plätze für 15.000 EUR zu modernisieren, obwohl der Verein ja weiterhin Schulden hat.


    Ich hoffte, mir merkte es keiner an, aber in Sandhausen war ich etwas neben der Spur. Das letzte Glas Rum war bestimmt schlecht. Aber das sind die letzten Gläser komischerweise meistens. Zum Glück war es heute so sonnig, dass ich das Ganze klischeehaft mit einer Sonnenbrille vertuschen konnte. Trotzdem mussten wir uns aufs Spiel vorbereiten. Di Gregorio (IV) spielte mal wieder, nachdem im letzten Spiel Klinger nicht zu überzeugen wusste. Steinmann wechselte sich mit Burghuber im defensiven Mittelfeld ab, Watzka spielte für Kuduzovic auf Rechts und nachdem Wunderlich (OM) auch als Stürmer wieder nichts gerissen hatte, wurde Masek jetzt ins kalte Wasser geschmissen.


    17. Spieltag

            SV Sandhausen (7) - SV Eintracht Trier 05 (5)

    700 - 666


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (4,0), Willers (4,0), di Gregorio (3,5), Vogtland (3,5) - Steinmann (3,5), Curtis (4,0), Watzka (4,0), Abelski (4,0) - Lewerenz (3,0), Masek (4,0)


    Spielverlauf:

    14': 1-0 Juho Mäkelä - Danny Blum

    15': :yellowcard:Dominik Masek

    20': 1-1 Steven Lewerenz (11) - Alon Abelski (6)

    29': :yellowcard:Dominic Curtis

    31': :erstehilfe::out:Baldo di Gregorio :in:Mario Klinger (4,0)

    68': :out: Robin Vogtland/Alon Abelski :in:Kusi Kwame (4,0) / Florian Nagel (4,0)


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: -


    Ein ganz merkwürdiges Spiel wo gefühlt jeder auf meiner Höhe war und die war nicht sonderlich hoch. Meine Mannschaft hat nach dem Ausgleich nichts mehr gemacht. Sandhausen hatte nach dem Führungstreffer schon keine Lust mehr. Der Schiri gab Masek sogar eine gelbe Karte, da dieser zustimmend gegenüber der Entscheidung beide Daumen noch oben zeigte. Dieser verstand das aber als Beleidigung. Nur Curtis war so übermütig wie lang nicht mehr und holte sich wieder eine Gelbe ab. Achja, in der Pause gab es dann auch noch einen Heiratsantrag eines Eintrach-Fans. Schmähgesänge der Heimfans und ein "Nein" der jungen Dame. Hätte er mal lieber auf ein Heimspiel gewartet... Di Gregorio musste außerdem wegen einer Adduktorenzerrung raus. Damit war es doch eine deutlich kürzere Pause für Klinger, als er eventuell befürchtet hatte.


    Wieder in Trier besuchte ich Rama (ST) im Krankenhaus. Für uns würde er ja nicht mehr spielen, aber trotzdem lag mir viel an dem Jungen. Irgendwie war er für mich wie ein Sohn. Aber er und die Ärzte hatten keine wirklich guten Nachrichten für mich. Sein Heilungsprozess verzögerte sich um ca. 2 Wochen. Damit würde er wahrscheinlich frühestens im April wieder zum Zug kommen. Nicht nur ärgerlich für so einen jungen Spieler in seiner Entwicklung, sondern auch noch wenn man zu einem großen Klub wie Alkmaar wechselt. Ich versuchte ihn noch aufzubauen - was aber nicht wirklich gelang - und verabschiedete mich.


    Der Kartenverkauf lief weiterhin gut, sodass mir der Vorstand weitere 67.500 EUR für das Reservebudget zur Verfügung stellte. Damit das auch so blieb, entschied ich mich etwas auf dem Spielermarkt umzuschauen. Aber nicht auf der Position des Stürmers, wie man vermuten konnte. Sondern ich war auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Klinger und di Gregorio schwankten zuletzt mit der Leistung, wobei letzterer sich auch wieder verletzte. Hollmann wusste mich schon seit längerem nicht mehr zu überzeugen und so versetzte ich ihn auf Anraten von Carsten ebenfalls in die Reserve. Er sollte als Routinier die jungen Spieler unterstützen und die Abwehr stabiliesieren. Er meinte zwar, dass die Aufgabe zum Wohl der jungen Spieler annehmen würde, aber für ihn war ich gestorben. Es war ein wirklich hitziges Gespräch. Insgeheim hoffte ich seinen Vertrag sogar über den Sommer hinaus verlängern zu können für die Reserve, aber seine Moral machte einen derartigen Knick nach unten, dass er zu keinen Gesprächen diesbezüglich bereit war. Weder mit mir, noch mit Co Carsten, Amateurtrainer Kevin Nijs oder Geschäftsführer Christoph. Nichts destotrotz ist mir ein kleiner Coup gelungen! Und zwar konnte ich Florian Hübner (IV, 22, 63, :star3::star3::star2::star1::star1:) aus der Reserve von Borussia Dortmund verpflichten - und zwar ablösefrei! Sein Vertrag wäre eh ausgelaufen und Dortmund war so nett und unterstütze unseren erfolgreichen Weg indem sie uns finanziell stark entgegen kamen. So kommt ein gutes Talent im Januar zu uns.


    Dann folgte aber schon das Spiel gegen die Reserve von Wolfsburg. Klinger rückte natürlich wieder für di Gregorio in die Innenverteidigung. Watzka bekam nochmal seine Chance im rechten Mittelfeld. Die restliche Mannschaft blieb ebenfalls unverändert zum letzten Spiel.


    18. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (5) - VfL Wolfsburg II (9)        

    665 - 663


    Aufstellung:

    Lobué (4,0) - Zittlau (3,0), Willers (3,0), Klinger (2,5), Vogtland (1,5) - Steinmann (3,5), Curtis (3,0), Watzka (3,0), Abelski (1,5) - Lewerenz (1,0), Masek (3,0)


    Spielverlauf:

    11': 1-0 Steven Lewerenz (12) - Dominic Curtis (4)

    18': 2-0 Robin Vogtland (1)

    49': 3-0 Dominik Masek (1) - Robin Vogtland (4)

    52': 3-1 Sebstian Polter - Kevin Pannewitz

    59': :out:Alon Abelski :in:Florian Nagel (3,0)

    73': :out:Tobias Willers/Robin Vogtland :in:Steven Kröner (-) / Kusi Kwame (-)

    79': :yellowcard:Dominic Curtis


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: Robin Vogtland


    Sauberes Spiel meiner Mannschaft gegen eine bundesligaverstärkte Reserve mit Spielern wie Polter, Pannewitz, Orozco und Medojevic. Eigentlich hatte ich auch noch Lewerenz in der Elf der Woche erwartet, jedoch war an diesem Spieltag an 6 Spielern des VfL Osnabrück kein vorbeikommen, die Offenbach mit 4-0 wieder nach Hause geschickt hatten. Die Nominierung von Vogtland in eben dieser Elf war aber mehr als berechtigt, hatte er doch tatsächlich eine Ecke direkt verwandelt! Und auch über das erste Tor von Masek freute ich mich wahnsinnig, sorgte das doch für etwas weniger Kopfzerbrechen auf der Stürmerposition. Einzig die erneute gelbe Karte von Curtis lässt mich etwas verunsichert zurück, ist es doch schon sein 4. Karton und aktuell kann ich ihn nicht wirklich entbehren.


    Das letzte Spiel der Hinrunde fand schon am 04.12. statt und war damit sogar erst das viertletzte Spiel im Jahr 2013. Aber einige Sachen mussten noch erledigt werden, bevor wir die offizielle Hinrunde beenden konnten.


    Zum einen hatten wir am Sonntag gleich mal einen Jugendtag veranstaltet. Ehrlicherweise war ich eher gelangweilt von dem was ich da sah. Allein dass ich einige meiner ehemaligen Jugendspieler vom SV Trier-Irsch bemerkte, hebte aber meine Laune. Es war aber keiner meiner Spieler von damals dabei, hatte ich doch damals die D-Jugend trainiert. Überzeugen konnte das Trainerteam eigentlich niemand, aber für die Außenwirkung, dass man Chancen bei der Eintracht hat, wurde Christoph Pröll in die Jugend aufgenommen (LV, 15, 32; :star3::star2::star1::star1::star1:).

    Am Tag darauf versuchte ich meinen Kumpel Christoph zu erreichen. Nach 3 Anrufen und 5 Nachrichten rief er endlich mal zurück...

    "Mensch Christoph, was lässt du mich denn so lange warten? Wo hast du dich denn rumgetrieben?"


    "Hey Markus, ja ganz komische Geschichte. Einer unserer ältesten Fans ist verstorben. 97 ist er geworden. Und kurz vor seinem Dahinscheiden hat er wohl seinen Nachlass neugeregelt, dass wir 50.000 EUR bekommen. Ich musste zum Nachlassgericht und das ganze annehmen."


    "Auweia, das tut mir ja leid. Vor allem für die Hinterbliebenen! Hoffentlich kriegen wir da keinen Ärger?!"


    "Die gab es zum Glück nicht. Allein die Pflegekraft hatte sich wohl Hoffnung gemacht und war dementsprechend sauer. Aber einen berechtigten Anspruch hatte sie eh nicht, also keine Sorge."


    "Dann bin ich ja erleichtert. Sag mal hast du dir schon Gedanken wegen meiner Anfrage gemacht?"


    "Deiner Einladung am 2. Weihnachtsfeiertag?"


    "Was? Nein! Der Ausbau des Stadions! Wir haben doch noch Kapital nach dem Transfer von Ingo über."


    "Achso, ja das wird wohl nichts. Das Stadion ist nur selten zu 100% ausgelastet, also wird sich der Vorstand bzw. Aufsichtsrat auch auf keine Diskussion einlassen."


    "Verdammter Mist."


    "Wenn dir das Thema wichtig ist, dann heb dir das mal auf bis wir in der 2. oder 1. Liga spielen. Denn ab der 2. Liga wäre das wohl ok. Und in der 1. Liga wäre eventuell sogar ein Neubau vorstellbar!"


    Jetzt war ich ja doch baff. Ein neues Stadion? Na dann hatte der Verein ja etwas, worauf er hinausarbeiten konnte.


    Zu guter Letzt besuchte mich Christoph Anton (LM) vor der Abreise nach Chemnitz in meinem Büro. Christoph war wirklich ein super Typ, aber aktuell leider zu weit von der Startelf entfernt. Darum hatte ich vor einigen Tagen bereits mit ihm gesprochen und ihm eine vorläufige Perspektive in der Reserve aufgezeigt. Da wäre er einer der Führungsspieler, würde regelmäßig spielen und kann dann im Sommer mit Spielpraxis einen neuen Anlauf starten, eine Leihe annehmen oder sich weiter in der Reserve entwickeln. Er sah das alles ein und akzeptierte auch ohne große Widerworte. Man merkte ihm sogar eine gewisse Vorfreude an. Als kleines Dankeschön verlängerten wir jetzt auch seinen Vertrag um 2 Jahre mit leicht verbesserten Bezügen. Als er dann mein Büro verließ, ploppte eine E-Mail auf.


    Mail von Spielerberater Erwin Silberberg

    Sehr geehrter Herr Waldrichter,


    ich möchte Sie über die Möglichkeit informieren, dass mein Klient Jonas Hauser zur Verpflichtung zur Verfügung steht. Es handelt sich hierbei um einen talentierten jungen Torwart eines österreichischen Amateurklubs. Die Verpflichtung würde Sie NUR 25.000 EUR als Ausbildungsentschädigung kosten.


    Haben Sie Interesse? Dann würde ich mich über eine zeitnahe Antwort freuen!


    MfG

    Erwin Silberberg, Spielerberater


    Wow, jetzt werden uns schon internationale Talente angeboten. Ich bin zwar zufrieden wie das ganze Talentscouting angelaufen ist, die Chefscout Timo in die Wege geleitet hat. Aber sind wir ehrlich, ein Kandidat für die 1. Mannschaft war noch nicht dabei. Wir hatten auch noch das Geld über, sodass ich erstmal Interesse bekundete.


    Und dann ging es auch schon in den Osten der Republik nach Chemnitz. Hatten sie die Saison noch sensationell mit einem 7-1 eröffnet, machte ich mir aufgrund der roten Laterne, die sie in Händen hielten, tatsächlich weniger Sorgen. Zwar blieb fast alles wie gegen Wolfsburg, aber ich hatte keine Bedenken, Florian Nagel (OM) mal von Anfang an zu bringen.


    19. Spieltag

            Chemnitzer FC (20) - SV Eintracht Trier 05 (5)

    660 - 678


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (2,5), Willers (2,0), Klinger (2,0), Vogtland (2,0) - Steinmann (4,5), Curtis (1,5), Watzka (2,0), Nagel (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (2,5)


    Spielverlauf:

    28': :yellowcard:Matti Steinmann

    55': 0-1 Maximilian Watzka - Dominic Curtis (5)

    61': 0-2 Robin Vogtland (2) - Dominic Curtis (6)

    64': :out:Dominic Curtis :in:Fahrudin Kuduzovic (3,5)

    70': :out:Maximilian Watzka / Steven Lewerenz :in: Kusi Kwame (-) / Mike Wunderlich (-)


    Spieler des Spiels: Dominic Curtis

    Elf der Woche: Dominic Curtis, Maximilian Watzka


    Ein schöner Abschluss der Hinrunde. Die knapp 750 mitgereisten Fans feierten uns, als hätten wir einen Pokal gewonnen. Dabei waren wir nur wieder auf Platz 4 vorgestoßen.



    Kurioserweise machte Chemnitz mir kurz darauf ein Angebot um dort zu übernehmen. Keine Ahnung, ob das ernst gemeint war, aber ich musste doch schmunzeln und legte das ganze ad acta. Was ich aber nicht ad acta legte, war die Tabelle. Platz 4 nach der Hinrunde war als Aufsteiger kaum zu erwarten gewesen. Und so wie sich die Tabelle darstellt, waren für mich nur 3 Zahlen relevant. 22 - Der Punktevorsprung zu den Abstiegsplätzen. 2 - Der Abstand zum direkten Aufstiegsplatz. Und 8 - der Abstand zum 1. FC Saarbrücken, den wir schön hinter uns gelassen hatten!


    Auch wenn das alles außergewöhnlich und wirklich erfreulich war, freute ich mich wenn die letzten 3 Spiele in diesem Jahr gespielt sind, Weihnachten endlich vor der Tür steht und der Jahreswechsel eine verdiente Verschnaufpause ankündigt...

  • Teil 023 - Wie im Computerspiel


    Die Tage wurden immer trister in Trier und auch das ein oder andere Mal fielen schon Schneeflocken vom Himmel. Somit fielen die meisten Aktivitäten, die ich in meiner Freizeit meist mit Maria verbrachte, ins Wasser. Dazu arbeitete sie aktuell an einem Projekt der Uni und hatte daher wenig Zeit. Also musste ein neues Hobby her! Da ich mich für nicht so viel außer Fussball (und Rum) begeistern konnte sah ich mich etwas im Internet um. Da stieß ich auf eine Seite namens "fmwelten" - eine Seite, auf der fussballbegeisterte Leute für Ihr Leben gern Fussball-Manager-Simulationen spielen und dabei alternative Realitäten schaffen und mit viel Eifer, Fachwissen und Kreativität Ihre Geschichten niederschreiben. Ich fühlte mich gleich heimisch, denn so kam mir mein Leben auch vor. Ich klickte mich durch einige Stories und blieb dann bei einer Story hängen, die "VfB Olé" hieß und vom User jpl geschrieben wurde. Hier kam es zu einer Situation, dass er keinen zweiten Torwart hatte! Ich amüsierte mich köstlich. Und auch bei den anderen Stories kam ich aus dem Schmunzeln und Staunen nicht heraus. Hier würde ich zwischen den Tagen als Trainer und Manager wahrscheinlich die ein oder andere Stunde verbringen.


    Bereits 3 Tage nach dem Chemnitz-Spiel mussten wir nach Saarbrücken fahren. Das Lokalderby war Grund genug unseren Fans mit einem Sieg ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen! Und aufgrund dieser Bedeutung des Spiels kamen Burghuber (DM) und Abelski (OM) wieder in die Startelf.


    20. Spieltag

      1. FC Saarbrücken (9) - SV Eintracht Trier 05 (4)

    693 - 731


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (2,0), Willers (3,0), Klinger (2,5), Vogtland (2,5) - Burghuber (4,0), Curtis (1,0), Watzka (4,0), Abelski (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (3,5)


    Spielverlauf:

    12': :yellowcard: Mario Klinger

    62': :out: Dominik Burghuber :in: Matti Steinmann (1,5)

    69': :out: Maximilian Watzka :in: Fahrudin Kuduzovic (4,0)

    70': 0-1 Dominic Curtis (2) - Matti Steinmann (2)

    74': :out: Alon Abelski :in: Florian Nagel (-)


    Spieler des Spiels: Dominic Curtis

    Elf der Woche: Fabian Zittlau, Dominic Curtis


    Geschenk gelungen! Saarbrücken hat uns lange standgehalten, vor allem der gegnerische Torhüter Benedikt Fernandez hat uns einiges abverlangt. Aber Curtis (LM) machte sein zweites Tor in der Liga gegen den gleichen Verein. Und Steinmann (DM) wusste zum Glück nach der Einwechslung zu überzeugen. Die Fans freute es und so wollte ich den Schwung und die Euphorie auch noch in die letzten Spiele dieses Jahres mitnehmen.


    Die nächsten Tage liefen ehrlich gesagt einfach nur perfekt. Jeder hatte Spaß, jeder gab sein Bestes und wirklich jeder konnte stolz auf sich sein. Nagut, außer Kusi Kwame (RV) vielleicht. Der kam irgendwie immer noch nicht mit dem schnelleren Fussball zurecht. Aber ansonsten wo man hinschaute - es lief! Nach dem regulären Training sah ich zum Beispiel Dominik Masek (ST) und Palacios (OM) auf dem Platz stehen und Abschlüsse üben. Ein Schuss nach dem Anderen wurde da unseren Jugendtorhütern um die Ohren gehauen und das wirkte sich auch auf deren Abschlussstärke aus. Auch Jonas Hauser, der mir vom Spielerberater Silberberg angeboten wurde, sagte zu und trainierte absofort in unserer Jugend mit (TW, 16, 45, :star3::star3::star3::star1::star1:). Das Präsidium war ebenfalls zufrieden. Namentlich mit Celani (ST), den wir in die Reserve verschoben haben. Er kam ja ablösefrei und machte sich sehr gut. Das ist natürlich, was den Herren am Besten gefällt. Und damit meine ich alle anderen neben Herrn Adlung. Der freute sich ja eigentlich immer über alles. Auch Timo hatte wieder einen Jugendspieler entdeckt. Wen es interessiert, dieses Jahr ist Falcão von Atlético Madrid zum Weltfussballer gewählt worden. Platz 2 belegte Messi von Barca und überraschenderwese Alexandre Pato auf Platz 3, der wegen unzureichender Leistungen wieder in seine Heimat zu Corinthians wechselte.


    Mit diesen tollen Ereignissen in den letzten Tagen empfingen wir mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein den Tabellenführer Aachen. Auch wenn wir uns noch gut an das schmerzhafte 5-0 in Aachen erinnern konnten, hatten wir eigentlich keine Angst. Steinmann (DM) hatte sich seine Chance wieder verdient, ansonsten blieb alles wie gegen Saarbrücken.


    21. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (3) - Alemannia Aachen (1)  

    698 - 720


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (3,0), Willers (1,0), Klinger (1,5), Vogtland (3,0) - Steinmann (3,5), Curtis (3,5), Watzka (3,5), Abelski (4,0) - Lewerenz (3,0), Masek (3,5)


    Spielverlauf:

    36': 1-0 Alon Abelski (2) - Steven Lewerenz (3)

    69': :out: Alon Abelski :in: Florian Nagel (2,5)

    81': :out: Dominic Curtis :in: Fahrudin Kuduzovic (-)

    88': :out: Mario Klinger :in: Baldo di Gregorio (-)


    Spieler des Spiels: Tobias Willers

    Elf der Woche: Tobias Willers


    Ja zugegeben, wir hatten Glück, dass sich der beste Gegenspieler Timo Brauer (ZM; 2,5) bereits in der 37' Minute verletzte. Aber wir haben auch gut gegengehalten. Die Innenverteidigung hat uns heute den Sieg gesichert. Und nach der angesprochenen Verletzung waren wir auf Augenhöhe und nur unser Siegeswille hat uns den Sieg auch gebracht. Unter den Top3 änderte sich damit nichts, aber wir waren bis auf 2 Punkte an Aachen herangerückt!


    Und so blieb nur noch das Spiel in Rostock in diesem Jahr. Am 21.12. reisten wir also an die Ostseeküste und wollten wieder 3 Punkte einfahren. Das Team blieb dafür unverändert, ging es diesmal ja mit dem Zweitplatzierten wieder gegen ein Team das bisher besser spielte als wir.


    22. Spieltag

                                                                                                  FC Hansa Rostock (2) - SV Eintracht Trier 05 (3)

    702 - 705


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (2,5), Willers (2,5), Klinger (2,5), Vogtland (3,0) - Steinmann (3,5), Curtis (2,5), Watzka (2,5), Abelski (3,5) - Lewerenz (2,0), Masek (3,0)


    Spielverlauf:

    03': 0-1 Steven Lewerenz (13) - Dominic Curtis (7)

    32': :yellowcard: Matti Steinmann

    54': :yellowcard: Maximilian Watzka

    59': :out: Alon Abelski :in: Mike Wunderlich (2,5)

    66': 0-2 Mike Wunderlich (1) - Dominic Curtis (8)

    70': :out: Matti Steinmann / Maximilian Watzka :in: Dominik Burghuber (-) / Fahrudin Kuduzovic (-)

    77': :yellowcard: Dominik Burghuber


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: Dominic Curtis


    Wir hatten uns Platz 2 gesichert! Und das vollkommen überzeugend. Curtis (LM) mit 3 Scorrerpunkten in 3 Spielen und selbst Wunderlich (OM) mit seinem ersten Tor für Trier - Wunder passieren doch immer wieder. Die 3 gelben Karten waren ehrlicherweise etwas zu viel, aber jetzt sollte das erstmal Niemanden stören.


    Denn jetzt wurde gefeiert! Der Vorstand hat aufgrund des guten Kartenverkaufs 27.200 EUR zusätzliches Budget zugesagt und das investierte ich gleich mal für eine tolle Weihnachtsfeier für alle Spieler, Mitarbeiter, all deren Familien und natürlich auch Herrn und Frau Adlung. Natürlich fand die Feier im 'Theo' statt. Es gab Ente mit Rot- und Grünkohl und Klößen, Bier, Wein, Prosecco und Glühwein. Alle hatten sich das verdient und so feierten sie auch! Als alles aufgegessen war und die Getränkevorräte aufgebraucht wurden, gingen die Spieler noch zur Tanke und brachten noch mehr Kästen Bier. Es war wirklich unglaublich! Dabei konnte ich auch verdrängen, dass Maria nicht teilgenommen hatte...


    Völlig verkatert besuchte ich über die Feiertage meine Mutter. Auch wenn sie solch einen Alkoholkonsum nicht toll fand, verstand sie es und freute sich für mich. Wieder in Trier standen nur noch ein paar Sachen an. RTL hatte vor einigen Tagen eine Anfrage gestartet unser Stadion für eine Show von Mario Barth zu mieten. Ich habe mir nur danach das Stadion angesehen um die Schäden zu begutachten. Diese hielten sich in Grenzen und der Rasen musste nur an einigen Stellen getauscht werden. Somit konnten wir nochmal 40.000 EUR einnehmen.


    Kurz vorm Jahreswechsel hatte ich dann noch zu einer Spieleraussprache geladen. Ich wollte nämlich wissen, was die Jungs so bewegt und was sie zu der Saison bisher sagen. Im Großen und Ganzen war alles top, nur einige Spieler fanden, dass ich zu spät einwechsle. Ja, das musste ich mir ankreiden lassen, aber der Erfolg sprach auch für mich, daher war das Thema auch schnell durch. Doch dann fiel mir etwas auf. Andreas Lengsfeld (TW) war garnicht dabei.


    "Weiß jemand wo Andreas ist?", fragte ich in die Runde.


    Alle schüttelten den Kopf oder zuckten mit den Schultern. Ich rief also sofort bei ihm an und seine Freundin ging ans Telefon.


    "Hallo, Antonia Perrie am Telefon von Andreas Lengsfeld."


    "Hey Antonia! Ich bin's Markus.", wir hatten uns ja alle auf der Feier kennengelernt, "Sag mal weißt du, wo Andreas ist? Wir hatten gerade einen Termin und er hat sich nicht abgemeldet."


    Und dann kam die Hiobsbotschaft. Andreas hatte sich im Skiurlaub das Kreuzband gerissen. 25 Wochen Pause bedeutete dies für unseren Ersatzkeeper. Und dann fiel mir die Managerstory wieder ein, die ich gelesen hatte. Ich stehe plötzlich mit nur einem ligatauglichen Keeper da. Das gibt es doch nicht?! Jetzt fühlt sich mein Leben nicht nur an wie ein Computerspiel, anscheinend läuft es nun auch so...



  • Teil 024 - Von Größenwahn und schlechten Entscheidungen


    "Hey Markus, alle warten schon auf dich!", rief mir Christoph entgegen, während ich gerrade zum Trainingsplatz schritt. Neben ihm Stand mein Co-Trainer Carsten.

    "Tut mir leid...", rief ich zurück.


    Die letzten Tage waren nicht so prickelnd für mich. Silvester hat Maria ohne mich bei einer Freundin verbracht. Irgendwie kriselt es ein wenig zwischen uns. Dazu muss die Wohnung saniert werden. Antonio hat das 'Theo' zugemacht über den Jahreswechsel, kurz gesagt: Es läuft gerade nicht.


    Am Platz angekommen wartete der Kader schon auf mich. Ich blickte durch die Runde und dann fiel mir wieder ein, dass Rama ja nicht mehr zu uns gehört, sondern nun in Alkmaar weilt. Aber dafür begrüßte ich mit Florian Hübner, der den vierten Platz unter den Innenverteidigern einnahm, der durch die Degradierung von Hollmann in die Reserve frei geworden war.




    Nach dem Training ging ich dann auch nochmal zu Christoph ins Büro und erkundigte mich mal über unsere verliehenen Spieler zu erkundigen. Wie es so mit Einsatzzeiten läuft und wie sie sich entwickeln.


    Name Position Verein Spiele Tore Assists Alte Stärke
    Neue Stärke
    Luis David
    TW CD Lugo (ESP; 2.Liga)
    7 0 0 60 60
    Clément Diop
    TW Wycombe Wanderers (ENG; 3.Liga)
    24 0 0 56 58
    Marcel Petermann
    DM SV Meppen (3.Liga)
    16 2 1 54 58
    Florian Eckhoff
    LM 1.FC Eschborn (4.Liga)
    19 3 1 49 54
    Florian Spang
    OM 1.FC Eschborn (4.Liga)
    17 8 5 52 57
    Michael Blan
    OM FSV Zwickau (4.Liga)
    11 3 4 52 57
    Thodoris Tsiokas
    ST BFC Dynamo Berlin (4.Liga)
    18 7 3 49 52


    Das sind wirklich freudige Entwicklungen. Außer bei David, der in seiner Entwicklung aktuell stagniert. Aber die anderen scheinen alle wirklich viel zu lernen und daher freute ich mich schon, wenn sie wieder zu uns stoßen. Aber das reichte mir natürlich nicht, denn besser geht es immer. Und so setzte ich mich an meinen Rechner und haute ein Angebot für Spieler mit auslaufenden Verträgen nach dem anderen raus. Junge Talente und Spieler die uns sofort weiterhelfen konnten. Einem Spieler bot ich auch einen Vertrag absofort an, welcher auch nicht lange überlegte.


    Tim Kübel kommt ebenfalls aus der Dortmunder Reserve und wechselt in unsere. Das ist aber nur übergangsweise, denn hier soll er Spielpraxis sammeln (Selbstvertrauen -3) um im Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit Kusi Kwame auf der Rechtsverteidigerposition zu ersetzen. Da konnte man eigentlich nichts falsch machen, schon garnicht bei nur 25.000 EUR Ablöse. Oh halt doch, kann man schon. Denn Kwame hat den Braten gerochen und findet den Transfer alles andere als lustig. Und jetzt sitze ich mit einem beleidigten Ersatzspieler da, bis Kübel bereit für die 1. Mannschaft ist.




    Während unseres Neujahrs-Trainingslagers kam dann auch nochmal ein dickes Angebot rein. Union Berlin wollte Fabian Zittlau (LV) verpflichten. Ich wollte schon längst seinen Vertrag verlängert haben, da er unumstrittener Stammspieler ist, aber bisher weigerte er sich vehement. Und auch als wir ihn über das Angebot informierten, zögerte er nicht lang und rief seinen Berater an. Anscheinend hatte er hier aus unerfindlichen Gründen die Nase voll. Aber er ließ nicht mit sich reden! 190.000 EUR war der Junge laut Transfermarkt.de wert und da Fabian anscheinend wirklich weg wollte, einigten sich die Vereine auf 235.000 EUR Ablöse. Wenn er schon geht, wollen wir auch entschädigt werden. Mal schauen wie das weiter geht.


    "Markus? Markus? Schläfst du? Was machst du überhaupt noch hier?", Christoph stand in meiner Tür.


    "Wer? Wie? Was? Sind die Rechnungen schon beglichen? Und sind die Verträge unterschrieben?", schreckte ich hoch. Mit etwas Spucke im Mundwinkel und einem Blatt Papier an der Wange kleben.

    "Du solltest nicht so viel arbeiten. Du musst dir auch mal eine Pause gönnen!", man merkte ihm die Sorge in seiner Stimme an.

    "Würde ich ja echt gerne. Aber aktuell fällt soviel an. Die Jugend braucht neue Trikots, die Heizungen müssen gewartet werden, wir brauchen noch Spieler für die Reserve. Die Spieler verletzen sich: Risswunde bei Curtis (LM; 9 Tage) und Steinmann mit einer Oberschenkelzerrung (ZM; 12 Tage) und ich hab immer noch keinen zweiten Torwart!", und dass ich aktuell lieber nicht zu Maria wollte, behielt ich mal für mich.


    "Ich werde dich schlecht aufhalten können... Aber werd nicht größenwahnsinnig und treffe schlechte Entscheidungen.", so ließ er mich wieder allein. Und anscheinend kann Christoph in die Zukunft sehen.


    Denn ich traf schlechte Entscheidungen und ich wurde auch größenwahnsinnig. Aber fangen wir mit den schlechten Entscheidungen an. Und zwar den Verpflichtungen für die Reserve. Celani war immer noch der einzige Stürmer und daher lotste ich für 10.000 EUR Kiyan Soltanpour aus Saarbrücken zu uns. Saarbrücken! Keine Ahnung was ich mir dabei dachte. Denn 22 Mitglieder beendeten daraufhin Ihre Mitgliedschaft und Masek (ST) war ziemlich sauer. Nur Zittlau (LV) freute sich einen Ast ab, dass wir nach Rama wieder einen tollen Stürmer haben. Aber ich konnte weder den einen noch den anderen verstehen, denn Soltanpour kam doch nur für die Reserve! Dann kamen Matthias Strohmaier für 25.000 EUR aus Augsburg und Maximilian Ritscher aus 20.000 EUR vom Wolfsberger AC aus Österreich. Für Ritscher hatte ich vielleicht etwas zu viel bezahlt, aber mir lief die Zeit davon. On Top hatten sich die beiden Innenverrteidiger gleich mal in den Haaren.




    Und kommen wir dann zum Größenwahn. In meiner an Schlafmangel leidenden und stark verschobenen Wahrnehmung analysierte ich die Hinrunde. Hollmann (IV) hatte nicht überzeugt. Was ist wenn Hübner als Ersatz auch nicht einschlägt? Was mach ich dann? Einen von den talentierten Innenverteidigern aus der Reserve hochziehen, wenn nötig? Natürlich nicht! Man verpflichtet einen weiteren Spieler! Und so wanderten erneut 25.000 EUR zu einem Verein. Namentlich der HSV, dem ich dafür die Dienste von Robert Labus abringen konnte. Also der 5. Innenverteidiger, den wir eigentlich garnicht brauchen. Aber nun war er da... Wenigstens beschwerte sich diesmal niemand. Und dann wurde es fast kriminell: der zweite Torhüter fehlte noch. Nachdem ich diverse Angebote an Vereine und vereinslose Spieler geschickt hatte und ich nur absagen erhielt, kam es zur Kurzschlussreaktion. Artur Krysiak, 22 Jahre alt, polnischer Nationaltorhüter, vereinslos nachdem er Stammspieler in Birningham in der 2. Englischen Liga war. Ich wollte ihm 300.000 EUR (wäre mit mehr als dem doppelten neuer Topverdiener) Gehalt bieten und war kurz davor das Angebot rauszuschicken. Da kam Carsten in mein Büro...




    "Hey Markus, störe ich grad?"


    "Nein garnicht, ich verpflichte gerade unseren neuen Topstar!"


    "Was? Lass mich mal sehen..."


    Er schaute sich die Dokumente an und riss die Augen weit auf.


    "Markus?! Bist du des Wahnsinns?"


    "Das wird super glaub mir!"


    "NEIN, DAS WIRD ES NICHT!", ich schaute ihn entsetzt an.


    "Hör zu, ich weiß von Christoph wie es dir aktuell geht. Aber das ist Wahnsinn! 300.000 EUR Gehalt? Das macht den Verein kaputt. Und wie willst du das Lobué erklären? Hast du mit ihm über diesen Plan gesprochen? Und was ist mit den ganzen jungen talentierten Torhütern in der Reserve und die verliehen sind? Was sollen die denn denken?"


    Ich sackte zusammen. Er hatte natürlich komplett Recht. Ich war so überfordert und so eine direkte Ansprache brachte mich den Tränen nahe.

    "Geh mal nach Hause und ruh dich aus. Und morgen sprechen wir nochmal über ein paar Sachen zum Kader."


    Und so ging ich dann auch nach Hause. Ich hatte die letzten Tage quasi im Büro gelebt und Maria sah mich auch das erste Mal seit dem wieder. Völlig entsetzt über meinen Zustand kümmerte sie sich sofort liebevoll um mich und ich schlief 14 Stunden am Stück.


    Wie verabredet unterhielt ich mich am nächsten Tag wieder mit Carsten über die abschließende Kaderplanung. Anstatt groß Geld in die Hand zu nehmen, einigten wir uns auf die Ausleihe von Fabian Zinn von den Bayern bis zum Saisonende. Und dann hatte ich auch vergessen, dass wir nur noch mit Masek und Lewerenz im Sturm unterwegs waren. Und dank Carsten versuchte ich diesmal keinen Nationalspieler zu verpflichten, sondern jemand, der mich in der ersten Saison bei der Eintracht aus den Latschen gehauen hatte. Für 8.000 EUR kam Adam Jabiri von Wormatia Worms aus der 4. Liga. Masek gefiel das auch wieder nicht, aber wenigstens konnte er diese Verpflichtung besser vertragen.




    Und dann ging es ans Finale. Wir verlängerten den Vertrag von Fahrudin Kuduzovic (RM) um 3 Jahre und wie sich zeigte, war das auch der Grund, warum Zittlau so angefressen war. Denn wenn Kudu nicht bleiben würde, wollte er auch nicht bleiben. Da das aus dem Weg war, sagte er auch Union umgehend ab. Glück gehabt!


    Während dieses aufregenden Monats hatten wir auch ein paar Testspiele. Die SG Demerath besuchte uns wieder einmal, der SV Hemleben gab sich die Ehre und zum Abschluss auch der TSV Altheim. Gegen unterklassige Vereine waren wir haushoch überlegen, kassierten kein Tor und schossen dafür 18 selbst. Steinmann und Curtis waren wieder fit, die Kader standen und auch privat lie es mit Maria wieder besser. Also stolzierte ich hocherfreut am Tag vor dem Spielbetriebauftakt übers Gelände bis mir Carsten entgegen kam.


    "Abelski fällt morgen wegen einer Platzwunde gegen Gladbach aus..."

  • Schönes Update. Wenn das einer nachvollziehen kann was da für ein Wahnsinn herrscht, dann wohl ich. Wie oft schon kam bei mir alles anders als gedacht. Wie oft schon bin ich diesem Wahnsinn verfallen...


    Wie immer schön geschrieben, man möchte fast sagen verpackt.


    Hörst du auch die Ziege im Hintergrund? Ich höre sie deutlich rufen "määääääähr"

  • Teil 025 - Das Jahrhundettalent


    Schon wieder leicht angenervt laufe ich von der Krankenstation zu meinem Büro. Abelski (OM) fällt zwar nur 2 Tage mit der Platzwunde aus, aber gegen Gladbach müssen wir ihn schonen. Während ich mir so Gedanken über die Aufstellung mache, klingelt mein Handy.


    "Hallo Markus, hier ist Fabian!"


    Ach, der junge Fabian Nakick vom Eidgönissischen Chäsblatt. Seit unserem Interview vor dieser Saison haben wir sporadisch Kontakt gehalten. Heute morgen hatte er mir eine Liste von Spielern aus der Ukraine zukommen lassen, die ihm während einer Recherche aufgefallen sind.


    "Und? Hat dir die Liste geholfen?", fragte der junge Journalist mit merkbarer Erwartung.


    "Hey Fabian, vielen Dank für die Liste! leider war da keiner für uns dabei. Aber ich bin dir für deine Unterstützung sehr dankbar! Vielleicht ist ja mal igendein Spieler dabei den ich dann verpflichten kann.", musste ich ihn enttäuschen und gleichzeitig wieder aufbauen.


    "Hm Schade... Nagut, dann suche ich weiter! Ich finde schon Jemanden fü dich!"


    "Alles klar, danke dir! Wir hören uns die Tage!"


    Und so ging es dann auch in die Vorbereitung für das Gladbach-Spiel. Abelski (OM) wird von Florian Nagel ersetzt, Curtis (LM) wird estmal geschont und durch Kudu vertreten und Burghuber (DM) spielt mal wieder für Steinmann, der noch nicht wieder komplett fit war.


    23. Spieltag

                                                                                                  

    SV Eintracht Trier 05 (2) - Borussia M'Gladbach II (20)

    684 - 625


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (4,0), Willers (4,5), Klinger (5,0), Vogtland (3,5) - Burghuber (3,5), Kuduzovic (3,5), Watzka (4,0), Nagel (3,0) - Lewerenz (2,0), Masek (4,0)


    Spielverlauf:

    07': 0-1 Mario Klinger (ET)

    20': :erstehilfe::out: Fabian Zittlau :in: Fouad Brighache (4,5)

    49': :yellowcard: Fouad Brighache

    52': 1-1 Dominik Masek (2) - Steven Lewerenz (4)

    65': :out: Maximilian Watzka :in: Dominic Curtis (1,0)

    71': :out: Dominik Masek :in: Adam Jabiri (-)

    71': 2-1 Steven Lewerenz (14) - Fahrudin Kuduzovic (3)

    79': 3-1 Adam Jabiri (1) - Steven Lewerenz (5)

    85': :yellowcard: Dominik Burghuber


    Spieler des Spiels: Sascha Tobor (RV)

    Elf der Woche: Dominic Curtis



    Ehrlicherweise finde ich, dass wir unverdient Tabellenführer geworden sind. Gegen eine deutlich schwächere Mannschaft konnten wir uns eigentlich nur auf Lewerenz und Curtis verlassen. Aber hey, ich nehme es mit. Bis zum Eigentor waren wir sogar 405 Minuten ohne Gegentor! Mal gucken, ob wir das die nächsten Wochen auch schaffen, denn Zittlau fällt mit einer Oberschenkelzerrung 2 Wochen aus.


    Unter der Woche ist mir die anhaltend schlechte Laune von Masek (ST) aufgefallen. Daraufhin bat ich unseren Kapitän Brighache mal mit ihm zu sprechen. Das hatte tatsächlich auch geholfen. Aber das anschließende Gespräch zwischen Dominik und mir eskalierte relativ schnell...


    "Hey Dominik! Ich wollte dich mal fragen, ob du vielleicht mal das Gespräch mit Jabiri suchen könntest."


    "Ist das dein ernst, Trainer? Ich werde bestimmt nicht mit dem reden!", wurde Masek ziemlich wütend.


    "Hey beruhig dich mal, was ist denn das genaue Problem?"


    "Sie holen einen Spieler aus der vierten Liga um den Sturm zu ergänzen? Und wechselst den dann auch noch für mich ein? Du könntest mir auch einfach sagen, wenn du mich für nicht gut genug hälst..."


    "Jetzt komm mal runter, Jabiri ist Ersatzspieler! Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich dir den Vorzug gegeben habe, obwohl ehrlicherweise nur 1 Tor vor diesem Spieltag auf deinem Konto stand. Ich setze auch weiter auf dich. Aber ich will keine schlechte Stimmung im Kader."


    "Ist mir egal. Ich gehe jetzt in den Kraftraum. Ich werde dir schon zeigen, dass du den nicht hättest holen müssen.", und weg war er.


    Die Jugend, ich sag es euch... Und apropos Jugend. Chefscout Timo hat mal wieder einen neuen Spieler für die Jugend gefunden. Ein 15-Jähriger Torhüter, noch keine 1,80cm groß und ziemlich untalentiert. Tatsächlich hatte mich mal interessiert, warum wir die ganzen "begrenzt" talentierten Spieler aufnehmen müssen. "Präsenz zeigen" hieß das Stichwort. Umso mehr Spieler wir aufnehmen, desto mehr Spieler haben Interesse zu uns zu kommen und zwangsläufig wird dann mal wer dabei sein. Versteh ich nicht ganz, aber ich vertraue Timo da einfach.


    Wieder einmal an meinem Rechner, sind mir 2 Mails eingegangen. Die Erste Mail mal wieder von einem Berater.


    Mail von Spielerberater Peter Rapsburry

    Sehr geehrter Herr Waldrichter,


    Interesse am nächsten Cristiano Ronaldo? Da habe ich genau den richtigen Spieler für Sie! David Chetcuti aus Malta ist das nächste Jahrhunderttalent, das kann ich Ihnen ohne Umschweife versichern! 25.000 EUR und der Junge gehört Ihnen. Beeilen Sie sich! Viele große Vereine haben Interesse!


    with kind regards

    P. Rapsburry


    Oh man wie schmierig ist das denn. Kein Wunder, dass Spielerberater so einen schlechten Ruf haben... Und maltesische Spieler sind ja nu nicht für ihr Talent bekannt. Aber dann schaute ich mir die zweite Mail an. Diese war von Fabian Nakick. Darin drängte er mich, das Angebot anzunehmen. Er habe dafür gesorgt, dass neben den großen Vereinen auch wir informiert wurden. Er verbürgte sich für den jungen Mittelfeldspieler. Und so hinterlegte ich mein Interesse, trotz mulmigen Gefühls.


    Und dann stand auch schon wieder das nächste Spiel an. Wir waren zu Gast in Unterhaching. Zusätzlich zu den Fussballschuhen haben wir auch gleich das Ski-Outfit eingepackt. Da Curtis (LM) noch nicht fit wie gewünscht war, bekam Kudu bei dem Wetter wieder den Vorzug. Brighache (LV) spielte für den verletzten Zittlau. Steinmann (DM) war aber wieder fit, also er auch wieder in der Startelf. Neuzugang Hübner (IV) bekam gegen einen schwächeren Gegner auch seine erste Chance. Er rückte für den Eigentor-Schützen Klinger ins Team. Und Wunderlich (OM) sollte auch mal wieder etwas Spielpraxis bekommen.


    24. Spieltag


                                                                                             SpVgg Unterhaching (14) - SV Eintracht Trier 05 (1)

    665 - 670


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Brighache (2,5), Willers (2,0), Hübner (3,0), Vogtland (2,5) - Steinmann (3,5), Kuduzoovic (4,5), Watzka (3,0), Wunderlich (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (2,5)


    Spielverlauf:

    18': :yellowcard: Matti Steinmann

    58': :out: Fahrudin Kuduzoovic :in: Dominic Curtis (3,0)

    61': 0-1 Dominik Masek (3) - Maximilian Watzka (1)

    68': :out: Tobias Willers / Dominik Masek :in: Robert Labus (3,0) / Adam Jabiri (4,5)


    Spieler des Spiels: Maximilian Drum (IV)

    Elf der Woche: -



    Ganz schwaches Spiel. Anders kann man es nicht sagen. Aber immer noch mit einem Punkt vor Aachen auf Platz 1. Masek hat seinen Worten Taten folgen lassen und hätte er nicht so eine relativ geringe Ausdauer, müsste ich ihn auch nicht immer auswechseln. Labus und Hübner mit ordentlichen Debüts, das ist wichtig fürs Selbstvertrauen. Und da die Jungs trotzdem gewonnen haben verlängerten wir den Aufhalt um 2 Tage für einen kleinen Ski-Urlaub.


    Wieder zurück in Trier grinste mich ein neues Gesicht an. Es war tatsächlich der junge Maltalese, den mir der junge Nanick empfohlen hatte. Er sprach sogar deutsch, aufgrund seiner Tante wie sich herausstellte. Seine Klamotten waren etwas abgegriffen. Und die Schuhe nicht mehr die Neuesten. Aber ich wollte mir den Jungen zusammen mit Carsten und Jugendtrainer Stefan mal anschauen. Und was soll ich sagen? Er IST ein Jahrhunderttalent! Seine Ballführung ist in der Jugend unübertroffen. Er ist erstaunlich schnell, sein Passspiel ist genial und für seine 1,69cm ist er unerwartet robust. Und trotz allem bleibt er in jeder Situation gelassen. Vielen Dank Fabian! Mit David Chetcuti (16, RM, 45, :star3::star3::star3::star3::star2:) haben wir einen zukünftigen Superstar in unserer Jugend! Da seine Noten trotzdem nur durchschnittlich sind, bekommt er einen Privatlehrer gestellt, dafür darf er bereits bei den Herren mittrainieren.


    Diese Verpflichtung war großes Thema beim anschließenden Sponsorentag. Aber nicht nur dieser Transfer sondern auch der 1. Platz in der Liga ließ uns gut dastehen.


    Gut gelaunt und voller Tatendrang standen wir dann auch den Kickers aus Offenbach gegenüber. Die Woche lief so gut, hier musste einfach alles rund laufen. Zittlau (LV) war wieder dabei. Und da der Tabellenletzte in der Liga zu Gast war, bekam Nagel im offensiven Mittelfeld wieder eine Chance.


    25. Spieltag


                                                                                             SV Eintracht Trier 05 (1) - Kickers Offenbach (20)

    686 - 655


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (2,5), Willers (2,5), Hübner (4,0), Vogtland (1,5) - Steinmann (2,5), Kuduzovic (4,0), Watzka (2,5), Nagel (2,0) - Lewerenz (3,5), Masek (2,5)


    Spielverlauf:

    02': 1-0 Fahrudin Kuduzovic (2)

    06': 2-0 Florian Nagel (1) - Maximilian Watzka (2)

    33': 3-0 Malte Metzelder (ET)

    36': 4-0 Dominik Masek (4) - Maximilian Watzka (3)

    62': :out: Robin Vogtland :in: Kusi Kwame (2,5)

    68': :out: Tobias Willers / Dominik Masek :in: Robert Labus (1,5) / Adam Jabiri (3,5)

    80': 5-0 Steven Lewerenz (15) - Florian Nagel (1)


    Spieler des Spiels: Robin Vogtland

    Elf der Woche: Robert Labus, Matti Steinmann, Maximilian Watzka


    Booyah! 5-0, Masek mit dem dritten Tor im dritten Spiel, Nagel mit einem Tor und einer Vorlage nach bisher 0,0 Scorerpunkten. Ja, es war das Duell Tabellenführer gegen die Rote Laterne, aber ich freue mich trotzdem! Hoffentlich geht es so weiter!


    Eine Woche später konnten wir das gleich testen. Für uns geht es nach Heidenheim. Das Hinspiel ging 1-0 für uns aus. Jedoch haben sie sich mittlerweile von Platz 15 auf Platz 9 vorgearbeitet. Wir waren also gewarnt. Deswegen ging ich auch mit der besten mir zur Verfügung stehenden Elf ins Spiel.


    26. Spieltag


                                                                                              1. FC Heidenheim (9) - SV Eintracht Trier 05 (1)

    697 - 699


    Aufstellung:

    Lobué (4,0) - Zittlau (4,0), Willers (3,5), Hübner (4,0), Vogtland (3,0) - Burghuber (5,0), Curtis (3,5), Kuduzovic (4,0), Abelski (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (5,0)


    Spielverlauf:

    23': 1-0 Marc Schnatterer

    61': :out: Dominik Masek :in: Adam Jabiri (4,0)

    69': :out: Dominik Burghuber :in: Steven Kröner (3,0)

    70': :out: Dominic Curtis :in: Maximilian Watzka (-)

    72': :yellowcard: Fabian Zittlau


    Spieler des Spiels: Frank Lehmann (TW)

    Elf der Woche: -


    Hm, hierfür gibt's nur eine zulässige Frage: "Woran hat's gelegen?". Und ich habe keine Antwort. Wir waren feldüberlegen, aber nach dem Rückstand sind wir nicht mehr zurückgekommen... So sind wir nur noch Zweiter in der Liga, aber wir haben noch gute 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit diesem Monat. Und ich denke, ich bin Fabian Nakick noch was schuldig...


    "Christoph?! Bereite bitte ein Merchandise-Paket vor!!!"

  • Ich wollte mich schon beschweren, dass der Transfer in dieser Weise auf einen unschuldigen Reporter abgeschoben wird. Der dann dumm dasteht, wenn sich der Malteser als Pfeife herausstellt. Aber so hat ja der Herr vom Chäsblatt alles richtig gemacht - die neutralen Schweizer haben eben überall Kontakte. Gibt's jetzt ein Autogramm?

  • Teil 026 - Risse an allen Enden


    Glaubt ihr an schlechte Omen? Ich muss gestehen, dass ich ziemlich stark ans Schicksal und so glaube. Für lange Zeit nicht, aber zum Beispiel war das Treffen mit Herrn Adlung im 'Theo' auch Schicksal gewesen, sodass ich jetzt fast 2 Jahre Trainer bei der Eintracht bin. Und als der Verein finanzielle Probleme hatte, kam Alkmaar um die Ecke um den jungen Ingo Rama für viel Geld zu verpflichten. Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich mich letztens abends mal wieder vom Trainingsgelände auf den Weg nach Hause gemacht hatte, blieb meine Uhr stehen und das Glas hatte einen Riss. Eindeutig ein schlechtes Omen! Nur für was würde es stehen?


    "Oh oh oh, ja das hab ich mir gedacht. Sie können erst mal nicht mehr hier wohnen bleiben..."


    "Und was ist jetzt genau das Problem?"


    "Sie sehen doch den Riss in der Decke oder nicht?"


    "Ja, deswegen hab ich Sie ja schließlich gerufen..."


    "Anscheinend hat der Querträger den Geist aufgegeben. Wir müssen die Decke aufreißen, den Träger dann vermutlich austauschen und dann schauen wir weiter."


    "Und wie lange soll das ungefähr dauern?"


    "Rechnen Sie mal mit 3 Wochen."


    "3 WOCHEN?!"


    Und da hatten wir auch schon den ersten Riss. Verdammtes Omen! Gut, ich musste mir irgendwie eine Bleibe suchen. Ein Hotel kam leider nicht in Frage, da diese alle ausgebucht waren. Auch Maria hatte mir eine SMS geschickt, dass sie wohl eine Freundin zu Besuch und deswegen keinen Platz für mich hätte. Also hörte ich mich mal bei meinem Verein um...


    "Ach das ist ja Mist. Aber keine Sorge! Ich und meine Frau nehmen dich gerne auf! In Italien wird Gastfreundschaft groß geschrieben, haha!"


    "Super, ich danke dir. Ich würde mir nach einer Woche auch was Neues suchen."


    "Ja, alles entspannt!", grinste mich Baldo di Gregorio, mein Abwehrchef an. Beim Schwärmen von den Kochküsten seiner Frau lief er rückwärts und dachte wohl nicht mehr an die Treppe.


    Es kam wie es kommen musste, er fiel rückwärts herunter und hielt sich stöhnend das Knie. Ich fuhr ihn schnell zur Notaufnahme. Und gleich der nächste Riss, diesmal nicht in meiner Decke, sondern in Baldo's Meniskus. 10 Wochen Pause bedeutet das für ihn. Netterweise durfte ich trotzdem bei ihm für die Woche einziehen. Ich sollte nur für seine Frau die Einkäufe erledigen, aber das tat ich gern!


    Am 1. April kam dann die Reservemannschaft der Dortmunder zu uns nach Trier. Neben di Gregorio (IV) fiel auch noch unser Ersatzstürmer Jabiri aus. Aprilscherze sahen für mich irgendwie immer anders aus. Er musste wegen einer Adduktorenzerrung 2 Wochen pausieren. Als ich so das Abschlusstraining beobachtete, das bei der letzten Übung Carsten leitete, fiel mir auf, dass Florian Hübner (IV) arg angespannt und verbissen trainierte. Er wollte wahrscheinlich unbedingt gegen seine alten Kumpels spielen. So erfüllte ich ihm den Wunsch auch kurzerhand. Hoffentlich steht er dem Druck auch stand, gegen den Ex-Verein zu spielen.


    27. Spieltag


         (2) SV Eintracht Trier 05 - Borussia Dortmund II (11)

    692 - 676


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (4,0), Willers (3,0), Hübner (2,0), Vogtland (3,0) - Steinmann (3,5), Curtis (3,5), Kuduzovic (2,5), Nagel (3,0) - Lewerenz (2,0), Masek (2,5)


    Spielverlauf:

    23': 1-0 Fahrudin Kuduzovic (3)

    48': 2-0 Steven Lewerenz (16) - Florian Nagel (2)

    55': 3-0 Steven Lewerenz (17) - Dominik Masek (1)

    64': :out: Matti Steinmann :in: Steven Kröner (4,0)

    73': 4-0 Steven Lewerenz (18) - Dominic Curtis (9)

    74': :out: Florian Nagel / Robin Vogtland :in: Mike Wunderlich (-) / Kusi Kwame (-)


    Spieler des Spiels: Florian Hübner

    Elf der Woche: Kuduzovic


    Sauberer Auftritt meiner Mannschaft. Lewerenz steht Rama im Tore schießen in kaum etwas nach. Schade war, dass Hübner von den Dortmunder Fans ausgepfiffen wurde. Aber er hat es gut weggesteckt und alles hinten rausgeholt, was irgendwie gefährlich wurde. So sieht jemand aus, der seine Chance nutzen wollte!


    Die Woche verlief ansonsten relativ ereignislos. Außer, dass ich gefühlt 5 Kilo zugenommen habe. Frau di Gregorio kocht aber auch einfach himmlich gut! Um selbst ein wenig meinen Frust meiner "Schmarotzer"-Situation zu vergessen, organisierte ich mal wieder eine kleine Feier für den Verein im 'Theo'. Alle hatten ihren Spaß und bei der Möglichkeit konnte ich mich auch für die nächste Woche gleich mal beim jungen Florian Nagel (OM) einquartieren. Zum Glück hatte ich ihn die letzten Spiele starten lassen, sonst hätte das wahrscheinlich nicht funktioniert.


    Am Tag der Abreise zu unserem nächsten Gegner Wacker Burghausen hat es unser geliehener Ersatztorhüter Fabian Zinn geschafft, sich eine Prellung der Hand zuzuziehen. Ärgerlich! Wir reisten also nur mit einem Torhüter ab. Das Risiko ging ich einfach mal ein. Spielen würde die gleiche Elf wie in der Woche zuvor.


    28. Spieltag


    (10) Wacker Burghausen - SV Eintracht Trier 05 (2)   

    677 - 698


    Aufstellung:

    Lobué (4,0) - Zittlau (2,5), Willers (3,5), Hübner (4,0), Vogtland (3,5) - Steinmann (3,0), Curtis (3,5), Kuduzovic (4,0), Nagel (3,0) - Lewerenz (4,0), Masek (3,5)


    Spielverlauf:

    37': :out::erstehilfe: Florian Nagel :in: Mike Wunderlich (4,5)

    48': 1-0 Maxi Thiel - Tales

    66': :out: Matti Steinmann :in: Dominik Burghuber (5,0)

    73': :out: Dominik Masek :in: Alon Abelski (-)

    78': 2-0 Florian Hübner (ET)


    Spieler des Spiels: Christoph Burkhard (RV)

    Elf der Woche: -


    Ach man, so unnötig! Meine Ansprache in der Halbzeit war kinoreif! Aber leider hat es nichts gebracht. Und Hübner auch noch unglücklich mit einer Grätsche beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Naja, wenigstens immer noch Tabellenzweiter. Aber ich hoffte, dass es bei Florian Nagel nichts Ernstes ist.


    Aber es war etwas Ernstes. Kreuzbandanriss... Schon wieder ein Riss?! Und wieder bei einem Spieler, bei dem ich mich einquartiert hatte? Lag das jetzt an mir?! Oh mein Gott! Ich musste mir was überlegen. Ja, auch wegen dem Ausfall für 7 Wochen, aber vor allem wo ich die dritte Woche verbringe. Die Woche überlegte ich dann auch, ob es dafür nicht irgendwie eine logische Erklärung anstelle des Schicksals geben könnte. Und wie ich so über das Vereinsgelände schlenderte, beschloss ich, dass es wohl sinnvoll wäre hier mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. So beauftragte ich Geschäftsführer Christoph Gsellmann mit dem Bau einer Fitnessparcours (Stufe 1) und der Modernisierung des Trainingszentrums (auf Stufe 2) für insgesamt 350.000 EUR.


    Bei der Gelegenheit war mein Freund in der Führungsebene auch mein drittes Opfer für meine Unterbringung. Natürlich hoffte ich, dass er sich jetzt nicht auch noch verletzt, aber sind wir ehrlich - ein Ausfall noch eines Spielers würde mir mehr wehtun. Sichtlich begeistert freute er sich, mich in der dritten Woche aufzunehmen. Bei seinen Plänen von der langen Doku-Nacht und Gesellschaftsspielen, habe ich nur noch mit dem halben Ohr zugehört. Nachdem das geklärt war, schauten wir uns noch schnell die Bewertung der Winter-Einkäufe an. Unsere Innenverteidiger Hübner und Labus wurden als echte Verstärkungen eingeordnet, Ersatzstürmer Jabiri als guter Griff und Ersatztowart Fabian Zinn als Flop. Erstaunt war ich dann doch aber die Sensation des Transferfensters: Der 28-Jährige Braulio, den sich der SV Babelsberg 03 ablösefrei geangelt hatte. 6 Einstätze - 10 Tore! Und unter den besten Newcomern der Saison fand sich auch ein Dominic Curtis (LM) auf Platz 8 wieder. Da konnte er und auch wir stolz drauf sein.


    Wieder war eine Woche vergangen, und eigentlich hätte der VfR Aalen zu Gast sein sollen. Wegen dem verrücktem April-Wetter und dem damit einhergehenden Starkregen musste das Spiel aber um 2 Tage verlegt werden. Was macht man da also in der Zeit? Manche häkeln, manche fangen an eine neue Sprache zu lernen und ich arbeitete einen neuen Vertrag für einen unserer Topspieler aus. Robin Vogtland (RV) sollte weitere 2 Jahre gehalten werden und dafür würde er das doppelte verdienen (120.000 EUR). Spoiler: er unterschreibt einige Tage später.


    Dann ging es aber doch wieder um das Grundlegende. Bei der Aufstellung dachte ich eigentlich nun auch Labus in der Verteidigung mal wieder einen Einsatz zu gönnen. Aber Hübner bat mich eindringlich spielen zu dürfen, da sein Bruder Benjamin (IV) ebenfalls spielen würde. Erst Dortmund und jetzt sein Bruder, da hast du aber Glück gehabt Florian! Mit Abelski kam zudem unser Stammspieler im offensiven Mittelfeld wieder in die Startelf.


    29. Spieltag


    (2) SV Eintracht Trier 05 - VfR Aalen (7)                    

    691 - 695


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (2,5), Willers (2,0), Hübner (4,0), Vogtland (2,5) - Steinmann (4,0), Curtis (4,0), Kuduzovic (3,5), Abelski (4,0) - Lewerenz (4,0), Masek (3,5)


    Spielverlauf: 70': :yellowcard: Tobias Willers

    71': :out: Alon Abelski / Steven Lewerenz :in: Mike Wunderlich (-) / Adam Jabiri (-)

    79': :out: Dominic Curtis :in: Maximilian Watzka (-)


    Spieler des Spiels: Tobias Willers

    Elf der Woche: -


    Bitte fragt mich nicht, wieso ich immer wieder die Hoffnung habe, dass eine Einwechselung von Mike Wunderlich zu irgendwas führen würde. Ja, er ist ein ganz netter Kerl, aber er hat bis jetzt wirklich garnicht abgeliefert. Ich denke im Sommer gehen wir getrennte Wege. Aber bis dahin muss der Fokus auf der Liga liegen und in der sind wir nach dem Unentschieden seit Ewigkeiten als Tabellenzweiter auf Platz 3 abgerutscht, der uns eine erneute Aufstiegsrelegation spielen lassen würde.


    Wir hatten ganze 4 Tage Zeit uns auf unsere Reise nach Darmstadt vorzubereiten. Da die Jungs nach dieser bisher anstrengenden Saison etwas durchhingen, standen die Trainingseinheiten ganz im Zeichen des Spaßes. Teamspiele, Wettkämpfe und viel Teamgeist. Das kam richtig gut an und es schien, als wären die Jungs wieder heiß! Also los Jungs, macht uns stolz! Und diesmal durften sich Labus (IV), Burghuber (DM) und Jabiri (ST) von Anfang an beweisen.


    30. Spieltag


        (16) SV Darmstadt 98 - SV Eintracht Trier 05 (3)

    681 - 721


    Aufstellung:

    Lobué (2,0) - Zittlau (3,0), Willers (3,0), Labus (2,5), Vogtland (2,0) - Burghuber (3,5), Curtis (4,0), Kuduzovic (4,0), Abelski (2,0) - Lewerenz (4,0), Jabiri (2,0)


    Spielverlauf:

    24': :yellowcard: Fahrudin Kuduzovic

    26': :yellowcard: Tobias Willers

    52': :yellowcard: Steven Lewerenz

    62': 0-1 Adam Jabiri (2) - Dominik Burghuber (1)

    63': :out: Steven Lewerenz / Fahrudin Kuduzovic :in: Dominik Masek (2,0) / Maximilian Watzka (4,0)

    71': :out: Tobias Willers :in: Mario Klinger (-)

    76': 0-2 Adam Jabiri (3) - Dominic Curtis (10)

    84': :yellowcard: Robin Vogtland


    Spieler des Spiels: Nils Fischer (IV)

    Elf der Woche: Vogtland, Jabiri


    Ui, da waren die Jungs wohl etwas zu heiß. Aber Sieg ist Sieg. Die Spitze war unerwartend eng beisammen. Aachen führte die Tabelle mit 63 Punkten an, dahinter Bielefeld mit 61 und wir auf Platz 3 mit 60 Punkten. Auf Platz 4 folgte die Reserve von Stuttgart mit 52 Punkten schon leicht abgeschlagen. Es ging also in den leztzten 4 Spielen eher darum, wer der ersten 3 tatsächlich in die Relegation muss. Und ich wollte das nicht sein! Was für ein Glück unseren Anspruch gleich am nächsten Wochenende unterstreichen zu können, denn da würden wir Bielefeld empfangen.


    Die Woche bis dahin hielt einige Überraschungen in der Fussballwelt bereit. Die Gruppen für die WM2014 wurden ausgelost und Deutschland sollte gegen Iran, Sambia und Irland eigentlich sicher durch kommen. Die "schwerste" Gruppe hat wohl Italien mit Argentinien, Ghana und den USA erwischt. Dazu standen die DFB-Pokal-Halbfinals fest. Und da konnte der Fußball-Fan schon mal staunen. Denn die Begegnungen hießen FC Bayern München - St. Pauli und Viktoria Köln - Borussia Dortmund! Und um es noch abzurunden, hat Chefscout Timo den Sohn von Sotiris Kyrgiakos (Frankfurt, Liverpool, Wolfsburg) - Sotirios Kyrgiakos - in unseren Nachwuchs gelockt. Nur leider sind seine Fähigkeiten so begrenzt wie die Kreativität seines Vaters bei der Namenswahl... (14, DM, 21, :star3::star1::star1::star1::star1:)


    Aber auch ich wurde überrascht, als ich gerade mit Christoph meine Sachen von seiner Wohnung zu meinem Auto brachten...


    "Ja hallo, Waldrichter? ... Ja... Ja... Wirklich? ... Übermorgen schon? ... Wahnsinn, vielen Dank!", ich fing an zu grinsen und legte auf.


    "Was ist denn los, irgendwas tolles passiert?", fragte mich Christoph neugierig.


    "Und ob! Ich habe gerade meine erste Immobilie erworben!", strahlte ich ihn an.


    Der ganze Stress mit der Wohnung hat mich zum Nachdenken angeregt. In meiner Wohnung wohnte ich nun schon seit 5 Jahren. Es war die erstbeste und preiswerteste Wohnung, die ich mir damals als Tellerwäscher leisten konnte. Und ich denke, es wurde Zeit auch da mal was zu verändern. So werde ich zeitnah in eine beschauliches Apartment am Rande von Trier ziehen. Gleich würde ich die Renovierung und den Umzug organisieren und wenn alles durch ist, werde ich Maria den Schlüssel geben und sie fragen, ob sie bei mir einziehen möchte!


    Aber erst noch das Finish in diesem Monat. Nachdem Kuduzovic ja seinen Vertrag verlängert hatte und Fabian Zittlau (LV) daraufhin Union Berlin abgesagt hatte, verlängert er nun auch seinen Vertrag mit Freude. Auch ihn binden wir 2 Jahre länger an den Verein.


    Und dann fuhr der Mannschaftsbus der Arminia ein. Ich vertraute den Jungs, die letzte Woche starteten und hoffte, dass wir so Platz 2 wieder ergattern können.


    31. Spieltag


    (3) SV Eintracht Trier 05 - Arminia Bielefeld (2)     

    747 - 730


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (3,0), Willers (1,5), Labus (3,0), Vogtland (1,0) - Burghuber (3,5), Curtis (3,5), Kuduzovic (4,0), Nagel (3,0) - Lewerenz (4,0), Jabiri (3,0)


    Spielverlauf:

    02': :yellowcard: Dominic Curtis

    48': 1-0 Alon Abelski (3) - Dominic Curtis (11)

    63': :out: Adam Jabiri :in: Dominik Masek (4,0)

    73': :out: Fahrudin Kuduzovic :in: Maximilian Watzka (-)

    74': :out: Dominik Burghuber :in: Steven Kröner (-)


    Spieler des Spiels: Robin Vogtland

    Elf der Woche: Willers, Vogtland


    Denkbar knapp, aber ihr könnt es euch denken. Mir ist das völlig Latte! Platz 2 hätten wir wieder zurückerobert. 3 Spiele waren noch zu gehen. Und so langsam fing ich an zu realisieren, dass wir den Durchmarsch schaffen können! Unter mir!! 2 Aufstiege hintereinander. In 2 Jahren vom Amateurbereich in die 2. Bundeliga. Ich war einfach nur noch happy. Es konnte doch wirklich nichts mehr schief gehen, oder?


    Und so kam der letzte Punkt auf meiner Agenda für April. Ich rief Maria an, dass wir uns an der Porta Nigra treffen. Sie war etwas wortkarg, aber sie stimmte zu. So schmiss ich mich in meinen feinsten Anzug und machte mich auf. Ca. 20 Minuten musste ich warten, aber dann kam meine Traumfrau auch schon. Ich nahm ihre Hand und wir schlenderten um die Porta...


    "Maria... Weißt du... Vor 2 Jahren saß ich drüben im 'Theo' und habe mir die Porta angesehen. Ich war am Ende und ich wünschte mir einen Neustart. Und die Porta erfüllte mir diesen Wunsch! Dann bin ich Trainer geworden. Und trotz des ein oder anderen Rückschlags und dem Tod meines Vaters, hat sich alles ins positive gewandelt! Und daher möchte ich dir den Schlüssel für meine - nein - unsere neue Wohnung geben.", ich stellte mich vor ihr und hielt vor ihr eine kleine Box, in der der Schlüssel gebettet war.


    Sie nahm die Box und schaute auf Ihre Hände. Ich bemerkte, wie ihre Hände leicht zitterten und als sie mich ansah, lief eine Träne über ihre Wange.


    "Euhm, halt warte, hab ich irgendwas falsch gemacht?", geriet ich in Panik.


    "Ich... Ich kann das nicht. Nicht mit dir...", sie streckte mir die Box wieder entgegen.


    "Aber... wieso?"


    "Markus, du bedeutest mir wirklich viel. Und ich freue mich auch für dich und alles Positive, was dir widerfährt. Aber in deinem Leben ist aktuell kein Platz für mich.", sie drehte sich um und fing an zugehen.


    "Und was heißt das jetzt für uns?", rief ich ihr mit ausgestreckten Armen hinterher.


    "Ich denke, wir sollten eine Pause von dem hier nehmen.", und mit diesen Worten verschwand sie in die Nacht.


    Ich glaubte nicht, was gerade passiert war. Ich suchte mir die nächstbeste Bank um mich zu setzen. Und so blieb ich sitzen. Mehrere Stunden. Völlig leer verließ auch ich dann die Porta. Auf dem Weg nach Hause holte ich mir an einem Automaten noch eine Packung Zigaretten. Und wieder rauchte ich, aber gerade war es mir egal. Ich schaute auf meine Uhr. Doch anstatt mir die Uhrzeit zu verraten, stand sie immer noch still. Und der Riss im Glas grinste mich gehässig an. Das also, he? Danke, du warst wirklich ein schlechtes Omen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!