Kapitel 1: Prolog
Ich hatte es angekündigt und nun ist es soweit. Der Footman 2019 ist eingetroffen und der Story mit und rund um Brescia Calcio steht nichts mehr im Wege. Warum Brescia Calcio mag man sich nun fragen, gefällt es dir etwa in Poli nicht mehr?
Ein Jein wäre wohl die richtige Antwort. Ja, weil mir bei den Rumänen gerade die Materialien fehlen, um den bereits bestehenden Rohbau in Form von neuen Updates fertgi zu stellen und nein, weil ich Poli ja nicht aufgeben will. Sehen wir es als als eine kleine Kreativpause an, die ich mir nehme und euch stattdessen lieber auf eine Reise mit meinen Anfängen im Footman 2019 nehme. Ich habe seit gestern die Demo ein bisschen angetestet und dabei auch in den Brescia Kader reingeschnuppert bzw. eine Karriere mit dem Verein angespielt. Das sind aber meine einzigen "Erfahrungen" bislang.
Doch eigentlich wollte ich auch noch die Frage beantworten: Warum Brescia? Wer hier lange schon aktiv ist, der weiß, dass einer meiner ersten Geschichten hier im Forum eben mit jenem Verein zu tun hatte, damals noch mit Anstoß 3 als Manager (Brecia Calcio war überhaupt damals eine meiner ersten Stationen in Anstoß 3, schon lange bevor es die eben genannte Geachichte gab). Und eigentlich hatte ich auch schon vor Jahren vor, auch im Footman eine Story zu schreiben, aber irgendwie haben mich die Kader der abgelaufenen Saisons eher abgeschreckt.
In gewisser Weise muss ich dachris dankbar sein, denn er rief mir im November 2018 diese Idee wenn auch ungewollt in Erinnerung, und nun folgt die Umsetzung. Ebenso beschleunigt hat diesen Prozess ein gweisser Sandro Tonali.
Ich selber bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, wie umfangreich ich diese Geschichte gestalten will. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich ganz sicher keine Konkurrenz für Lothars Chroniken sein will, denn derart umfangreiche Vor- und Spielberichte wie dort kosten nicht nur viel Zeit, sondern auch die ganzen Randgeschichten, die mittlerweile dort erzählt wurden. Außerdem hätten wir da ja noch die fehlende Kreativität
Allerdings wird es auch in dieser Geschichte wieder einen Protagonisten geben, der euch durch selbige führen wird und der mit euch zusammen Stück für Stück die zahlreichen Facetten des Footman 19 kennen lernen wird. Ich wünsche euch und mir dabei viel Spaß
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So lange genug vorweg geschwafelt, kommen wir zum Eingemachten ähm zum Verein, um den im Folgenden gehen soll. Wir begeben uns dazu noch Norditalien, genauer gesagt in die Lombardei nach Brescia, mit fast 200.000 Einwohner nach Mailand die zweitgrößte Stadt der Region.
Dort residiert seit 1911 Brescia Calcio (gegründet als Foot Ball Club Brescia, englische Gastarbeiter hatten den Fußball in die Stadt gebracht), der 1913 erstmals in der ersten Liga spielte und dort fast 20 blieb. Ein Titel gelang dem jungen Verein aber nicht. 1937 stieg man sogar in die dritte Liga (Serie C) ab, doch bereits 1943 spielte man wieder in der ersten Liga.
Nach dem zweiten Weltkrieg stieg man jedoch erneut wieder ab und musste bis Mitte der 1960er warten, um wieder Erstligafußball in der Stadt zu sehen. In den folgenden Jahren pendelte man mehr oder weniger zwischen erster und zweiter Liga, doch einmal musste man noch in die Serie C (1981/1982). In dieser Zeit schnürten u. a. Bortolo Mutti (1977-1980), Ivano Bordon (1987-1989), die legendären Georghe Hagi (1992-1994) und Adrea Pirlo (1992-1998, 2001), Manfred Binz (1996-1997), Emiliano Bonnazoli (1993-1998), Aimo Diano (1996-2001), Florin Raducioiu (1992-1993, 1998-2000) und Dario Hübner (1997-2001) ihre Fußballschuhe für die Biancazzurri (= Weißblauen).
Die Saison 1999/2000 sollte dann besonders prägend für den Verein werden, denn es gelang nicht nur der abermalige Aufstieg in die Serie A, sondern mit Roberto Baggio (2000-2004) wurde noch dazu ein Weltstar verpflichtet. Dazu gesellten sich bei La Leonessa (= die Löwin) Akteure wie z. B. Roberto Guano (1999-2005), Pep Guardiola (2001-2003), Luca Toni (2001-2003), Igli Tare (2001-2003), Markus Schopp (2001-2005) und unser Protagonist, der im Juni 2001 für umgerechnet 250.000 € in die Lombardei wechselte und der jetzt vielleicht am Besten selbst die Erzählung übernimmt.