Saison 2018/19 - Smalltalk, News und Ergebnisse

  • Oh ja ich bin dabei. Die Jungs mal wieder so weit oben zu sehen ist einfach mal ein Genus. Allen vorran das 3:0 in Bayern. Man kann in Bayern gewinnen aber 3:0 ist schon sagenhaft. 25 Jahre Gladbach Fan da hat man echt alles miterlebt aber 8 Siege nach 12 Spielen ist der Wahsinn wir sollten den Moment geniesen Stefring:)


    Meiner Meinung nach ist Kovac ein guter hat er bei der SGE gezeigt aber Bayern sehe ich als eine Nummer zu hoch für ihn an. Es sind noch 22 Spiele sind 66 Pkt. da kann noch viel Passieren ich schätze schon das sie (leider) wieder ran kommen. Interessant wird es werden was die anderen machen. Halten die Frankfurter ihre Form bei. Die sind ja grandios unterwegs ob BL oder EL. Die Spielen guten Fussball zur zeit.

  • Dennoch sage ich als Bayern Fan klar, die "Wies'n ist no net g'Mahd"

    Trotz der ganzen Bayern Problemen finde ich es gut, das Klubs wie der BVB und M'Gladbach jetzt dort sportlich hier rein stoßen.

    Jeder regte sich doch auf, keine Spannung usw. mehr in BuLi.

    Ungeachtet das die Saison sicher noch nicht entschieden ist, finde ich es gut wie beim BVB, besonders aber in Gladbach gearbeitet wird.

    Auch Eintr. Frankfurt, mit dem mMn genialen oder sicher gereiften F. Bobic finde ich da sehr gut dabei.

    Das alles verspricht wirklich Spannung bis zum Schluss.

    Und wenn Bayern am Ende wirkl. sportlich "abkackt", werde ich auch nicht heulen, nach all den letzten Erfolgen. :)

    Für mich, selbst auch als Bayern Fan, ist es eine Sportlich spannende Fussball Saison 18/19.

    Das Top Spiel BVB - Bayern war ja Werbung und Fussballerisch mit das beste, das ich seit Jahren in der BuLi sah.

    Auch von den Bayern in diesem Spiel.

    Wer am Ende oben steht, hat es dann auch verdient.

    Grüße

  • Ja denke ich auch, so wie Tönnies geguckt hat.


    Aber da hätten wir es dann wieder dieses Phänomen auf Schalke. Wenn der letztes Jahr so gut war, wie kann dann sein Code jetzt schon so entschlüsselt sein? Kann eigentlich nicht sein, also ist es mal wieder ein Kopfproblem, sagte Uth im Interview ja auch. Fehlt jetzt etwa der Naldo der den Laden zusammen hält? Ich könnte es mir vorstellen.


    Aber die Fans/Ultras gehen auch gar nicht, von Stambouli die Binde zu fordern, hallo? Der kann doch jetzt nach Hause fahrn...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Aber was müssen wir bitte eigentlich noch tun damit der BVB es endlich schafft Meister zu werden, 9 Punkte Vorsprung verzockt. Das ist, nee ich sags lieber nicht.


    Ich möchte im Vorfeld schonmal um Entschuldigung bitten, möglicherweise werde ich im folgenden Text auch über Bayern-Fans als Masse abkotzen, damit ist hier niemand persönlich gemeint!

    Tut mir leid, ich kann das "9 Punkte verzockt" echt nicht mehr hören. Wer denkt der BVB würde einfach so unbeschadet durch die Saison marschieren, ist fern ab jeglicher Realität. Hätte der BVB über die Saison verteilt jetzt die Punkte liegen gelassen, würden alle nur darüber reden, was für ein spannendes Titelrennen das ist. Ich zitiere mal einen Kommentar meiner selbst von einer anderen Website den ich zum 22. Spieltag verfasst habe:



    Ich aktualisier mal diese Statistik für den 24. Spieltag:


    Saison Erster Zweiter FCB?
    18/19 Borussia Dortmund | 54 Pkt Bayern München | 54 Pkt -
    17/18 Bayern München | 60 Pkt Borussia Dortmund | 41 Pkt -
    16/17 Bayern München | 59 Pkt RB Leipzig | 49 Pkt -
    15/16 Bayern München | 62 Pkt Borussia Dortmund | 57 Pkt -
    14/15 Bayern München | 61 Pkt VfL Wolfsburg | 50 Pkt -
    13/14 Bayern München | 68 Pkt Borussia Dortmund | 48 Pkt -
    12/13 Bayern München | 63 Pkt Borussia Dortmund | 46 Pkt -
    11/12 Borussia Dortmund | 55 Pkt Bayern München | 48 Pkt -
    10/11 Borussia Dortmund | 58 Pkt Bayer 04 Leverkusen | 46 Pkt 4. | 42 Pkt.
    09/10 Bayern München | 52 Pkt Bayer 04 Leverkusen | 50 Pkt -



    Der BVB ist zweitschwächster Tabellenführer der letzten 10 Jahre.

    Und wieder bestätigt sich meine These: Die Meisterschaft entscheidet sich an der Punktausbeute des FCB! Der FC Bayern wurde mit 52 Punkten zu diesem Zeitpunkt immer Meister, Dortmund mit 57 Punkten 15/16 war nichtmal ein ernster Meisteraspirant.


    Aber mir geht (nicht erst seit diesem Jahr) die tendenziöse und vorallem extreme Berichterstattung und Diskussionskultur tierisch auf den Zeiger. Im Herbst wurde der FC Bayern derart niedergeredet (sei es von der Presse oder "Social Media" etc.) das man meinen könnte, der Verein würde gegen den Abstieg spielen. Zeitgleich wurde der BVB so dermaßen gehyped, als ob jetzt schon sicher wäre, das man die nächsten 10 Jahre alles wegdominiert. Spoiler-Alarm: Nein der BVB war teils nur sehr glücklich knappe Spiele für sich zu gewinnen oder Spiele noch zu drehen, das was der gemeine Fan als "Bayern-Dusel" kennt!

    Jetzt wird der BVB so dermaßen niedergeredet und der große FCB mäht wieder die Gegner nach Belieben weg (wurde eigentlich schon der gelungene Nichtabstieg gefeiert, so scheiße wie der FCB-Kader im Herbst ja noch war? /sarkasmus)
    Freuen wir uns doch einfach auf ein spannendes Saisonfinale und ich bleibe dabei: Stichtag 30. Spieltag: Hat der BVB da noch realistische Chancen auf die Meisterschaft, springe ich auf den Meisterzug auf, wenn es der BVB dann vergeigt, kann man auf die jetzige Phase zeigen und sagen: Da wurde es verkackt!

    Sollte der FCB dann aber schon mit 3 oder mehr Punkten Vorsprung Tabellenführer sein, ist es halt mal wieder eine Saison in der man eben nicht so überdominant war wie die vergangenen Jahre. Es gibt nunmal keine Bundesliga-Mannschaft die den Meistertitel als Saisonziel ausruft abseits des FC Bayern, auch wenn man dem BVB das immer wieder aufschwatzen will, der FC Bayern ist immer der Favorit, sofern es noch realistische Chancen gibt!

    Deswegen verstehe ich das auch nicht, das gerade aus Münchener Fanlagern immer wieder explizit gegen den BVB geschossen wird. Denen sei gesagt: Ihr seid nichtmal unser größter Rivale, der Verein der euch als größten Rivalen wahrnimmt dümpelt in Liga 3 rum! Tut mir ja fürchterlich Leid, das es keinen in Liga 1 gibt der mit euch spielen will, aber jeder echte, eingefleischte Dortmunder wird sich auf emotionaler Ebene für das Revierderby entscheiden. Sportlich duellieren wir uns eher mit Leverkusen, Leipzig, Gladbach & Co. Der FCB ist für uns Dortmunder (abseits möglicher persönlicher Animositäten) eben wie für alle anderen Bundesligisten der Klassenprimus, dem man gerne ein Beinchen stellen mag. Ich weiß, in allen Fanlagern gibt es vernünftige Leute und in allen Fanlagern gibts Vollidioten und meist sind die Vollidioten die, die am lautesten schreien. Am Rande erwähnt finde ich es immer wieder irritierend dass viele "Nicht-Fussball-Fans" glauben, das mir jemand sympathisch sein muss, nur weil jemand auch Dortmund-Fan ist. Das "Der Klassiker"-Gesabbel ist reine PR der Liga, weil es eben kein ikonisches und gleichzeitig sportlich so relevantes Spiel in der Bundesliga gibt wie eben den "Clasico", daher wird der BVB eben zum großen Bayern-Rivalen stilisiert!

    Einen eingefleischten BVB-Fan interessieren folgende Termine: Revierderby, erster Spieltag, letzter Spieltag und dann noch persönliche Präferenzen, wo der FC Bayern bei mir persönlich noch hinter Werder Bremen rangiert und der FC Bayern da auf einer Stufe mit Freiburg, Frankfurt und Köln (sofern in der Liga) liegt, aber eben auch nur, weil der FCB der Primus ist, der in meinen Augen wohl generischte aller Möglichkeiten, Interesse an einem sportlichen Duell zu wecken.

  • Nee, ganz so einfach lasse ich dich dieses Mal nicht davon. Ja natürlich hast du ein Stückweit und prinzipiell Recht mit dem was du geschrieben hast, aber ich muss widersprechen, denn Gladbach, Leverkusen sind nicht mehr eure Gegner, die müsst auch ihr inzwischen eigentlich schlagen. Mit Leipzig da gehe ich noch mit und hättest du Hoffenheim gesagt, da wäre ich auch mitgegangen, aber von denen spricht man als Dortmunder ja nicht. Ich meine das völlig unabhängig von Tabellenplätzen, sondern auf das Potenzial bezogen.


    Aber dieses Jahr ist es eben anders. Dieses Jahr habt ihr eine realistische Chance gehabt, letztes Jahr im Grunde genommen auch schon als es 7 Punkte waren, doch wieder scheitert ihr an euch selbst. Nicht weil wir besonders stark sind, ganz das Gegenteil ist der Fall, unser Niveau hat sich merklich nach unten bewegt und eurem mehr als nur angenähert, ihr wart vorbei. Nur ihr könnt es plötzlich nicht mehr halten. Das ist die bittere Wahrheit. Mag man jetzt an Reus fest machen oder woran auch immer, Fakt ist ihr habt nachgelassen, nicht wir aufgeholt. Natürlich lasst ihr auch mal Federn, so stark seit ihr nicht, so stark ist niemand, doch so langsam gilt es den Schlüssel umzudrehen.

    Und komm mir jetzt nicht mit Geld, ihr habt genug davon, oder beide haben zu wenig davon wenn man es international betrachten will. Ihr habt eine andere Philosophie? Ja mag sein, aber warum bitte denn noch?`Ändert die endlich, ihr könnt mehr als das was ihr die letzten Jahre abgeliefert habt. Warum nicht den Anspruch entwickeln Bayern zu stürzen? Warum nicht um alles in der Welt?


    Und nein, ich betrachte das nicht als Fan, als Fan hab ich die Meisterschaft zum einen abgeschrieben, zum anderen ist sie mir egal, selbst ich möchte gerne das jemand anderes gewinnt. Von daher ist weder meine vorherige Aussage noch dieser Beitrag in irgendeiner Weise durch die Fanbrille geschaut. Jain, jetzt muss ich mich revidieren, durch die Fußballfanbrille im allgemeinen geschaut ist der Beitrag schon. Niemand will die siebte Meisterschaft in Folge und niemand will das wir den Rekord vom BFC Dynamo Berlin mit 10 Meisterschaften in Folge brechen. Und da frage ich mich was da los ist, der Zug hatte freie Fahrt, sämtliche Signale standen auf Grün, warum eben jetzt wieder dieses Nervenflattern? Holt euch das Ding bitte, ihr habt es verdient.


    So das dazu und nun nochmal zum Nachbarn im Westen. Was da abgeht ist genau das was ich keinem Verein wünsche, hat was vom HSV in den letzten Jahren. Statt die arbeiten zu lassen, zerfleischt man sich wieder einmal höchstselbst. Statt den Rücken zu stärken haut man noch auf die Spieler drauf. Typisch Schalke halt, dabei wähnte man sich doch dieser Entwicklungsphase entwachsen. Natürlich wurden da Fehler gemacht, das ist ja unstrittig, wieso weshalb warum wäre intern zu klären und abzustellen. Ruhe in den Laden bringen und dann geht das auch, hat man ja letztes Jahr gesehen. Stattdessen jagt man den Heidel vom Hof und Tedesco wird hinterher gehen, morgen oder so.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wenn man sich anguckt, gegen wen der BVB die Punkte verloren hat (Düsseldorf und Augsburg, dazu ein Remis gegen Nürnberg), ist das schon bitter. Aber der Kader des FCBs ist eben noch eine Klasse besser; der BVB lebt von Reus, wenn der verletzt wäre, gute Nacht. Das die Bayern aber nicht mehr alles dominieren ist für mich ein klares Zeichen, wie es in der Bundesliga in den nächsten Jahren aussehen wird. Die beiden verurteilten Kriminellen verdienten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs an der Spitze des Rekordmeisters haben den Umbruch zwei, drei Jahre zu spät eingeleitet. Neuer, Boateng, Hummels, Robben, Ribery und Lewandowski sind alle über dreißig. Klar gibt es einige junge Talente, aber bis auf Kimmich sind die noch nicht auf dem absoluten Weltklasse-Niveau. Und diese Talente hat der BVB auch (z. B. Sancho, Akanji, Dahoud, Weigl). Vorausgesetzt, Luciens Kader bleibt zusammen und Hoeneß setzt seine Transferoffensive nicht in die Tat um, sehe ich ein relativ ausgeglichenes Rennen zwischen BVB und FCB in den nächsten Jahren, mit nur leichten Vorteilen für den FCB.


    Naja, und Schalke ist ein Fall für sich. Ich bin ja seit neuestem großer Stuttgart-Fan, S04 in der zweiten Liga hätte schon was und würde vielleicht mal für einen Präsidentenwechsel sorgen. Der Schweinemörder ist mMn das größte Problem dort.

  • Lustigerweise mache ich es tatsächlich nichtmal an Reus fest. Dessen Ausfall kommt im Grunde on Top. Ein Spieler seiner Klasse, der DIE Saison seines Lebens spielt, kann eben auch den Unterschied machen, eben in Spielen die man glücklich gewinnt.

    Die "Krisen" sowohl der Bayern im Herbst als auch der Dortmunder jetzt sind für mich in der Grundstruktur ähnlich.


    Elementare Spieler auf die sich die defensive Spielidee stützt fallen aus (Bayern z.B. Thiago, Dortmund z.B. Akanji, z.T. Delaney), andere (offensivere) Spieler gehen gleichzeitig durch eine Formkrise (Hummels, Boateng, Ribery, Lewandowski, im weiteren gefasst sogar Neuer und Müller/Sancho, Alcacer), wodurch beide Mannschaften gleichzeitig defensiv anfällig wie auch offensiv "flügellahm" waren/sind. Ich sehe es ähnlich wie Thomas Müller, der jetzt sinngebend sagte "Die Meisterschaft fängt bei Null an" Nur halt bei Null ist eben der FCB auch der Favorit.

    Natürlich möchte ich auch einen anderen Meister als den FCB, schon allein weil es als Signal der Bundesliga auch in ihrer Außenwirkung gut tut und nicht "nur" weil es mein Verein ist, der eben Meister werden könnte. Insgesamt würde ich mir eh mehr wieder Verhältnisse wie z.B. zwischen 2000-2010 wünschen wo grundsätzlich mehrere Vereine im Stande waren Meister zu werden.

  • Beim BVB kommt halt noch dazu, dass viele der Leistungsträger ziemlich jung sind. Es wäre überraschend, wenn ein Pulisic, Sancho, Zagadou etc. konstant auf höchstem Niveau spielen könnten. Da fehlt einfach ein Stück weit die Erfahrung, sowas merkt man dann auch bei einem Auswärtsspiel bei Tottenham. Es gibt zwar Routiniers im Kader, aber die sind entweder auf diese Saison neu gekommen oder gerne mal verletzt.

  • der BVB lebt von Reus, wenn der verletzt wäre, gute Nacht.

    Jain, klar fehlt ein Reus, der den Unterschied machen kann und, aber das Problem ist die defensive Stabilität und da macht auch der gute Marco relativ wenig.
    Die ständigen Ausfälle in der Viererkette, wo dann IVs auf außen spielen müssen und ein Weigl, der NIE IV gespielt hat quasi den Abwehrchef mimen muss. Wenn man guckt wann Akanji ausgefallen ist (im Spiel gegen Düsseldorf/1:2) und das er dann gegen Leverkusen wieder da war umreißt den schlimmen Teil der "Ergebniskrise". Das sind folgende Spiele: Gladbach (2:1, hochstehender Gegner), Leipzig (1:0, hochstehender Gegner), Hannover (5:1, haben hochstehend versucht), Frankfurt (1:1, hochstehender Gegner und "Kacke am Schuh"), Bremen (5:7 n.E., Standards und Elfer-Lotterie), Hoffenheim (3:3, hochstehender Gegner aber Standards), Tottenham (0:3, individuelle Fehler und Standards) und Nürnberg (0:0, tiefstehender Gegner und Mathenia im FCN-Tor). Das Dortmunder Spiel lässt gegnerische Flanken zu, wenn dann aber keiner da ist, der die tatsächlich gefährlichen Flanken dann z.B. wegköpfen kann (wie Akanji), steht auch ein Bürki (der insgesamt eine starke Saison spielt) mit heruntergelassenen Hosen da. Sehr viele Gegentore fielen nach Standards. Dann fällt nen Reus aus und der Rest hat offensiv so die Kacke am Schuh und das beliebte "musst vorne mehr schießen, als du hinten kriegst" funktioniert nicht mehr.


    Unter "Scheiße am Schuh" fällt dann exemplarisch auch das 1:1 gegen Frankfurt, wo Reus die Eintracht im Alleingang hätte abschießen müssen! Auch das 1:2 vom Wochenende fällt darunter. Zwar konnte Alcacer endlich seine Torflaute beenden, aber Kobel der den sahnigsten aller Sahne-Tage im FCA-Tor hat und dann ein Ji dem mal alles gelingt kombiniert mit einer eher durchschnittlichen Dortmunder Leistung und der bekannten Anfälligkeit gegen tiefstehende Gegner erklärt die Pleite.

    Beim BVB kommt halt noch dazu, dass viele der Leistungsträger ziemlich jung sind.


    Klar ein Grund, aber ich erinnere daran, das 2010/11 eine IV um Hummels/Subotic je 21 waren (Stichwort "Kinderriegel" in dem Piszczek mit 25 schon der "alte Sack" war), ein Götze gerade aus dem U-Bereich kam und auch ein Sahin, Lewandowski (war da aber noch zweiter Mann hinter Barrios), Bender, Kagawa und Großkreutz 21-jährige Hüpfer waren und der Altersschnitt bei 23,77 Jahren lag (Im Vergleich 24,44 Jahre jetzt), sind doch jetzt die Leistungsträger des Teams vom Altersmix deutlich höher. Ich stelle mal ne Top-Elf in den Vergleich:


    Position 2010/11 2018/19
    TW Weidenfeller (29) Bürki (28)
    LV Schmelzer (22) Hakimi (20)
    IV Hummels (21) Akanji (23)
    IV Subotic (21) Diallo (22)
    RV Piszczek (25) Piszczek (33)
    DM Bender (21) Witsel (30)
    DM Sahin (21) Delaney (27)
    LM Großkreutz (21) Bruun Larsen (20)
    OM Kagawa (21) Reus (29)
    RM Blaszczykowski (24) Sancho (18)
    ST Barrios (25) Alcacer (25)


    Habe die Neuverpflichtungen mal grün markiert. Und wer sich wundert wo Kehl ist: der war den Großteil der Saison verletzt, daher Bender. Kagawa könnte man noch mit Lewandowski, der HS gespielt hat oder eben Götze ersetzen, was die Altersstruktur maximal noch weiter senken würde. Links also eine insgesamt jüngere Meistermannschaft, was für mich eben den Punkt der unerfahrenen Truppe entkräftet. 10/11 gab es 12 Zugänge (2 davon in der obigen Aufstellung) 18/19 10 Zugänge (5-6 davon in der obigen Aufstellung, je nachdem ob man Bruun Larsen als Neuzugang einstuft, weil Leihenrückkehr). Spricht zwar für "frisch zusammengewürfelt", aber ein Hakimi war eigentlich ja auch nicht direkt als Stammkraft geplant, den hat es durch die Ausfälle von Schmelle und Pische in die erste Elf gespült, aber wenn ich Kehl beim Alter nicht zähle muss ich Hakimi hier werten. Sehe hier zwar klar ein Argument GEGEN "unerfahrene Truppe" aber für "neu zusammengewürfelt". Der Punkt wird aber zum gewissen Grad auch wieder entkräftet, weil die Mannschaft in einem weniger aufeinander eingespielten Zustand eine irre Hinrunde gespielt hat, lasse ich dementsprechend zwar gelten, wird dann aber eben von dem Argument der "unerfahrenen Truppe"geschlagen, weil eben eine noch unerfahrenere Truppe überraschend Meister werden konnte.

  • Schöne Übersicht, aber kannst du die dafür aufgewendete Zeit nicht lieber wieder in eine Story investieren?:pfeif:

    Ich wollte die relative Unerfahrenheit eines Teils der Truppe auch nicht als Totschlagargument bringen. Aber nur weil eine noch jüngere Mannschaft Meister werden konnte, heisst das nicht, dass die aktuelle vor solchen Einbrüchen gefeit ist. Mit Leistungsschwankungen bei jungen Spielern muss man immer rechnen, auch wenn sie nicht immer eintreffen. Davon abgesehen hat sich auch die damalie Meistertruppe zuweilen grün hinter den Ohren gezeigt. Das kam vielleicht nicht in der Meisterschaft zum Vorschein, aber sicher in der EL (ausscheiden in der Gruppenphase) und ein Jahr später auch in der CL (letzter Platz in der Gruppe). Zugegeben, es waren zwei starke Gruppen.

  • Schöne Übersicht, aber kannst du die dafür aufgewendete Zeit nicht lieber wieder in eine Story investieren?:pfeif:

    Ohne jetzt zuviel ankündigen zu wollen, aber ich schnitze aktuell tatsächlich an etwas, was in eine Story münden könnte. Das Ding: Eigentlich will ich wenn dann eine Shortstory machen, aber speziell mein Einstieg (weil ich Taktik, Personalplanung etc. eigentlich sehr detailliert angehen möchte) würde sehr umfassend werden, was eben eine Shortstory absolut sprengen würde... Ich will auch noch im Zusammenhang mit meiner Gummel-Internetleitung austesten, inwiefern ich detailreiche Ausarbeitungen in Videos "auslagern" könnte.



    Aber ich will hier jetzt nicht weiter Off-Topic gehen.

  • Ich erinnere an den "Torfall von Madrid", der BVB ist noch nie dafür bekannt gewesen irgendwas am grünen Tisch zu regeln, was nicht auch auf dem Rasen geregelt werden konnte. Alle sind wegen der "tollen" Handspielregel am kotzen, wehe wir Dortmunder machen das, dann ist es jammern. Mein persönlicher Worst-Case wäre aktuell wenn jetzt die Bayern gegen den Club Punkte liegen lassen, also FCB, macht den Sack jetzt bitte auch zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!